ISN AutoIt Studio 1.12 ist online!

ISN AutoIt Studio Version 1.12 ist online!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Anbei der Changelog:

–> ISN AutoIt Studio: <–
———————————–
[Bugfixes]
– Diverse Bugfixes
– Bug behoben, wodurch das ISN ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung abgestürzt ist.
– Grafikbugs (graue Fläche) im Skriptbaum behoben.
– Die Logos der Plugins wurden in den Programmeinstellungen oft mit der falschen größe angezeigt. Dies ist nun gefixt.
– Fehler beim Umbenennen von Verknüpfungen (*.lnk) Dateien im Projektbaum ist behoben.
– Resize Bug bei abgedockten Plugins behoben.
– Resize Bug mit Aero Snap behoben.
– Bereits geöffnete/aufgeklappte Ordner im Projektbaum werden nun nicht mehr sporadisch geschlossen, sobald die Ansicht aktualisiert wird.
– Bug behoben, wodurch der Projektbaum nach mehreren Stunden keine Eingaben mit der Maus mehr Registrierte.
– Flackern der Menüleiste beim Öffnen einer neuen Datei behoben.

[Verbesserungen]
– Aufgrund der immer noch anhaltenden Virenmeldungen (False Positives) diverser AV Scanner, werden in dieser Version folgende Änderungen eingeführt:
Die wichtigsten Komponenten des ISN AutoIt Studios werden nicht mehr als *.exe, sondern als *.a3x ausgeliefert.
Das ISN AutoIt Studio enthält nun eine seperate Kopie der “AutoIt3.exe” im “\Data” Ordner, welche zum Start des ISN Studios selbst sowie verschiedener Programmkomponenten verwendet wird.
Es wird weiterhin eine “Autoit_Studio.exe” im Programmverzeichnis geben, diese ist jedoch NICHT mehr in AutoIt geschrieben, sondern mit PureBasic. (False Positives sollten hier kein Thema sein)
Die neue “Autoit_Studio.exe” dient lediglich als “Launcher” für die Autoit_Studio.a3x und die AutoIt3.exe.
Ich hoffe, dass durch all diese Änderungen das “False Positive”-Thema für längere Zeit erledigt ist.
– Import & Export von Makros wurde verbessert. Es ist nun möglich auch einzelne Makros zu exportieren.
– “Flackern” beim verändern der Fenstergröße des ISN AutoIt Studios Hauptfensters reduziert.
– Das “Makros”-Fenster wurde überarbeitet.
– Dateien & Ordner welche mit einem Punkt “.” beginnen, werden ab sofort aus dem Projektbaum ausgeblendet. (Bekannt aus der Linux Welt)
– Beim Umbenennen von Dateien im Projektbaum wird nun nur mehr der Dateiname (ohne Erweiterung) markiert. Verhindert versehentliches entfernen der Dateierweiterung.
– Performance bei großen Skripten verbessert.
– Fenster für ISN Variablen wurde überarbeitet. Variablen aus der Auswahl können nun via Drag and Drop in jedem beliebigen Input Control eingefügt werden.
– Der Stammordner des aktuell geöffneten Projektes wird nun im Projektbaum beim einem “Home”-Icon Symbolisiert. (Bekannt au den ersten ISN Versionen)
– Die Funktion “Springe zur Funktion (STRG + J)” durchsucht nun nicht mehr nur das aktuell geöffnete Skript, sonder alle Dateien welche durch die Hauptdatei als Include angefügt wurden.

[Neue Features]
– Polnische übersetzung hinzugefügt (thx to MasterKnack)
– Im Kontextmenü des Projektbaumes gibt es zwei neue Einträge: “Hier neues CMD / PowerShell Fenster öffnen”
– Im “Neues Makro erstellen”-Fenster gibt es nun einen neuen Button, mit dem das zusammengestellte Makro direkt getestet (ausgeführt) werden kann.
– Die Anzahl der Makroslots wurde von 7 auf 10 erhöht. (Info: Die 3 neuen Slots müssen in den Programmeinstellungen manuell in die Toolbar hinzugeüfgt werden!)
– Globale Makros: Es gibt nun zu den bisherigen, Projektbezogenen Makros, Projektübergreifende (globale) Makros, welche für alle ISN AutoIt Studio Projekte gelten.
Diese globalen Projekte werden direkt in die config.ini des ISN AutoIt Studios gespeichert. Globale Markos werden immer als erstes in der Reihenfolge ausgeführt, danach erst die Projektbezogenen.
– Die Lmitierung von “Einem Makro pro Makroslot” wurde aufgehoben. Es können nun mehrere Makros einem Makroslot zugeteilt werden. Diese werden dann der Reihe nach ausgeführt.
– Im Projektbaum gibt es nun ganz oben einen “Favoriten” Bereich. Jede Datei im Projektbaum kann im Kontextmenü nun “als Favorit” gekennzeichnet werden und ist danach in diesem neuen Bereich als Verknüpfung zu finden.
Der Favoriten Bereich verhält sich wie ein normaler Ordner. Es können darin also auch Unterordner usw. erstellt werden. Die Favoriten werden dabei in einem Unterordner des Projektes mit dem Namen “.Favorites” erstellt.
Dieser Favoriten Bereich kann, auf wunsch, in den Programmeinstellungen wieder deaktiviert werden.
– Zwei neue ISN Variablen hinzuigefügt: %ProjecttreeSelectedFile_Name% & %ProjecttreeSelectedFile_Path%.
Diese enthalten den Dateiname bzw. den Dateipfad der aktuell im Projektbaum markierten Datei. (Perfekt für Makros im Kontextmenü des Projektbaumes!)

–> ISN Form Studio 2: <–
———————————–
[Bugfixes]
– Diverse Bugfixes
– Bug mit verschwindenden “Rich Edit” Controls in der GUI behoben.
– Einige Performance verbesserungen vorgenommen.

–> ISN Command Line Tool: <–
———————————–
Anmerkung: Das “ISN AutoIt Studio Command Line Tool” wird ab ISN AutoIt Studio Version 1.12 seperat auf meiner Homepage zum Download angeboten! (Es ist also nicht mehr in der ISN installation enthalten!)
Grund dafür ist, dass dieses Tool leider eine .exe Datei bleiben muss (also nicht in eine *.a3x Datei konvertiert werden kann). Die .exe würde das Risiko für einen “False positive” Alarm diverser AV Scanner wieder erhöhen
und wurde deshalb aus dem ISN Paket entfernt.

[Neue Features]
– Es wurden neue Parameter für das ISN Command Line Tool hinzugefügt. Näheres dazu in der Hilfe.
– Das Command Line Tool kann nun beim Kompilieren oder Testen eines Projektes den STDOUT Stream des ISN ausgeben.
– Das Command Line Tool wartet nun bei gewissen Befehlen, bis diese Beendet sind. (z.B. Projekt öffnen)