[SOLVED / GELÖST] GUI UpDownControl / Constant Defines

Alles rund um Probleme, Bugs & Fehlermeldungen
Antworten
karlnabb
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 03:36
Kontaktdaten:

[SOLVED / GELÖST] GUI UpDownControl / Constant Defines

Beitrag von karlnabb »

Guten Tag Allerseits,

aktuell habe ich Probleme mit UpDownControls bei einem kleinen Projekt, aber auch im Testprojekt
des AutoIt Studio laesst sich das beobachten, es ist z.B wie folgt durch das Form Studio definiert:

$ updown400 = GUICtrlCreateInput("999",410,180,156,20,136,512)
GUICtrlCreateUpDown(-1)

Nun kann ich im ControlEditor unter Styles einstellen was ich will, es wird ignoriert.
Vor allem die Defines wie $UDS_NOTHOUSANDS, ...ALIGNLEFT/RIGHT oder ...ALLOW_ARROWS
kann ich im ControlEditor zwar selektieren, aber sie werden anscheinend nicht aktiviert!
Wie denn auch?

Alles was ich in der *isf Datei editieren kann, wird entweder überschrieben (oben in der Code-Sektion) oder ignoriert (styles=) zwischen #cs / #ce

Erzeuge ich im Form Studio den Code, fuege ihn in die *.au3-Datei ein und editiere
GUICtrlCreateUpDown(-1) bspw. zu GUICtrlCreateUpDown(-1,$UDS_NOTHOUSANDS)
funktioniert das zwar, kann aber nicht im Sinne des Erfinders (und vor allem nicht in meinem :-)) sein.

Angefangen habe ich mein Projekt mit dem normalen AutoIT-Paket & Koda, da war ein aehnlicher Fehler:
In der AutoIT-Hilfe steht der Default-Style = $UDS_ALIGNRIGHT, in UpDownConstants.au3, welches geladen werden muss, damit die Sachen ueberhaupt definiert werden, steht dagegen am Ende ein GUI_SS_DEFAULT_UPDOWN = $UDS_ALIGNLEFT.

Hier konnte ich durch editieren der Include-Datei dafuer sorgen, das ich mit Kode und Scite reibungslos (sprich auch bei Updates des GUI-Codes) arbeiten konnte.
(Koda definiert z.B. dies GUICtrlCreateUpDown(-1) als GUICtrlCreateUpDown(-1, BitOr($UDS_...,$UDS...))

Nur bei AutoIt Studio blicke ich so gar nich durch, wo man das evtl. korrigieren koennte.
Es bleibt die uebliche Unsicherheit: Bug oder Bloedheit(die eigene meine ich :-))

Waere prima, wenn ich Hilfe finden koennte!

Viele Gruesse,

karl
Zuletzt geändert von karlnabb am Fr 18. Apr 2014, 03:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: GUI UpDownControl / Constant Defines

Beitrag von ISI360 »

Hallo!

Das ist definitiv ein Bug! Die Styles werden hier bei GUICtrlCreateInput eingefügt und nicht bei GUICtrlCreateUpdown.

Ich bastle dir in den nächsten Tagen nen Hotfix und stell ihn dan hier herein.
karlnabb
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 03:36
Kontaktdaten:

Re: GUI UpDownControl / Constant Defines

Beitrag von karlnabb »

ISI360 hat geschrieben:Hallo!

Das ist definitiv ein Bug! Die Styles werden hier bei GUICtrlCreateInput eingefügt und nicht bei GUICtrlCreateUpdown.
Ehrlich eine Wanze gefunden?
Bisher bin ich immer nur auf welche gestossen, die bereits gemeldet waren!
Na, wie ich bereits schrieb, ging die Standard AutoIt-Variante auch nicht "einfach so".
Ich bastle dir in den nächsten Tagen nen Hotfix und stell ihn dan hier herein.
Feine Sache das, im Namen aller Nutzer sage ich danke.

Gruß,

Karl
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: GUI UpDownControl / Constant Defines

Beitrag von ISI360 »

Bitteschön die gefixte Datei: (Sry bin erst jetzt dazu gekommen)
formstudio2.zip
(993.35 KiB) 408-mal heruntergeladen
-> Die formstudio2.exe kommt nach \Data\Plugins\formstudio2
karlnabb
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 03:36
Kontaktdaten:

Re: GUI UpDownControl / Constant Defines

Beitrag von karlnabb »

ISI360 hat geschrieben:Bitteschön die gefixte Datei: (Sry bin erst jetzt dazu gekommen)
Danke dafür.
Das UpDown-Control hab ich getestet, das funktioniert, soweit ich bisher sagen kann ($UDS_NOTHOUSANDS aktiviert).

Sonnige und erholsame Feiertage,

Karl
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: [SOLVED / GELÖST] GUI UpDownControl / Constant Defines

Beitrag von ISI360 »

Danke ebenso ;)
Antworten