entwickelst Du das „ISN Autoit Studio“ in Deinem eigenen Programm? … Dann wirst Du wissen, wie anstrengend es ist, eine bestimmte Stelle im Code zu finden.
Hier einige Vorschläge, die die Suche wesentlich komfortabler und einfacher gestalten können:
( 1 )
Bitte erweitere die Suchmaske Suchen / Ersetzen um 2 Checkboxen.
( x ) Code
( x ) Kommentar
Wenn die Möglichkeit besteht, die Suche nur auf den Code oder nur auf die Kommentarzeilen zu begrenzen, wäre das eine enorme Erleichterung. Ich kenne das aus anderen Programmiersprachen. Daher stammen auch die nächsten beiden Ideen:
( 2 )
Bitte scrolle die Zeile mit der Fundstelle in die Fenstermitte.
Das Wesentliche steht meist einige Zeilen drunter oder drüber.
Wenn Du eine Idee hast, wie das geht, schreibe doch bitte die Codezeilen hier mit rein.
So eine Umsetzung suche ich schon länger auch für eine andere Textfenster.
( 3 )
Suche ich z.B. nach msgbox, consolewrite ... dann klicke ich gefühlt unendlich, bis ich die richtige Zeile finde.
Daher hat es sich bewährt, die Zeilen mit Zeilennummern und den Fundstellen in einem extra Fenster aufzulisten ( z.B. in UltraEdit und vielen anderen Programmen ). Ein Mausklick auf die Fundstelle in dem Fenster und man gelangt zur Codezeile.
Es würde sich lohnen, das F8-Consolen-Fenster zu überlagern, da man es während der Suche effektiv nicht braucht.
( 4 )
Gibt es bereits eine "und" Verknüpfung in der Suche?
Wie kann ich nach "@ Fenster" suchen und finde folgende Zeile?
ConsoleWrite ( @ScriptLineNumber & @TAB & "$Fenster_Titel_org = " & $Fenster_Titel_org & @CRLF )
( 5 )
In der DropDownListe "Ersetzen durch" findet hier keine Speicherung der Historie statt.
Kannst Du das fixen?
Als Schrift verwende ich "Segoe UI" 12.
Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängen kann ( viele der Dialoge sind nicht richtig sichtbar, aber das ist ein anderes Thema ).
( 6 )
Bei wenigen Funktionen wie z.B. "Suchen / Ersetzen" wäre ein Hilfe-Button hilfreich, der die Suchsyntax einblendet ( z.B. für Und-Suche ).
Soweit einige Anregungen - was würdest Du davon mit ins Programm übernehmen?
Besonders die ( 1 ) vermisse ich.
vielen Dank

PS: Kompliment zum Programm - hast vieles positv weiterentwickelt. Danke
