! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Alles rund um Probleme, Bugs & Fehlermeldungen
Antworten
HeikoBe
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jun 2019, 17:54
Kontaktdaten:

! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von HeikoBe »

Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich ein Projekt zwar kompilieren, aber nicht testen kann. D.h. wenn ich das Projekt aus dem Studio mit "Projekt testen" starte, erhalte ich nach ein paar Sekunden die Meldung: "! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!".

Hatte das schonmal jemand und hat eine Lösung oder unabhängig von eigenen Erfahrungen eine Idee? Update erneut drüberbügeln und auch den Einrichtungsassistenten erneut ausführen hat keinen Erfolg gebracht.

Gruß und Dank,
Heiko
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 317
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von ISI360 »

Hallo

Möglicherweise funkt hier ein AntiViren-Scanner dazwischen. Versuch mal diesen testweise zu deaktivieren bzw. checke mal im ISN Verzeichnis ob die Autoit_Studio_Helper.exe überhaupt vorhanden ist.
Alternativ kannst du dir von meiner Webseite mal die Source-Variante des ISN herunterladen. Du kannst es einfach irgentwo hin entpacken und mit der Autoit_Studio.au3 starten. Vlt klappt´s ja hiermit.
HeikoBe
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jun 2019, 17:54
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von HeikoBe »

Hallo und vielen Dank für die Antwort,

Virenscanner hatte ich auch zuerst im Verdacht und ihn ausgeschaltet. Auf der Maschine arbeite ich aber auch "nur" mit dem Windows Defender. Das hat auch im zweiten Versuch jetzt nicht zur Besserung geführt.

Aber: Ich habe die Source Version heruntergeladen und dann das Studio über die au3 gestartet und alles läuft perfekt. Gibt es dafür eine logische Erklärung? Wie kann ich meine "alte" Version mit dem Wissen wieder ordentlich im Betrieb nehmen?

Schönen Sonntag,
Heiko
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 317
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von ISI360 »

Lade dir mal das aktuelle Compiled Packet von meiner Webseite und entpacke es in das Verzeichnis deiner "alten" Version. Einfach alle Daten überschreiben. (Keine sorgen, es werden dadurch keine Einstellungen oder ähnliches überschrieben)
Ansonsten muss irgendetwas den Start der Autoit_Studio_Helper.exe so lange verzögern oder verhindern, dass dieser Fehler auftritt.
Und auch der Windows Defender erkannte eine Zeit lang das ISN mal als Virus. Vlt. wurde hier wirklich was in deinem Verzeicvhnis "zerstört".
HeikoBe
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jun 2019, 17:54
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von HeikoBe »

Mit dem Compiled Packet und drüberbügeln bei ausgeschaltetem Windows Defender funktioniert es leider auch nicht. Ebenso nicht, wenn ich den Installer nochmal nutze.

Was dann aber den Helper verlangsamen sollte, fällt mir nicht ein. Mein Windows 10 ist ansonsten auch komplett durchgepatched.

Ich habe jetzt aber das ganze in einen anderen Ordner installieren lassen und dann geht es. Macht das irgendwie Sinn?

Gruß,
Heiko
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 317
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von ISI360 »

HeikoBe hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 09:29 Ich habe jetzt aber das ganze in einen anderen Ordner installieren lassen und dann geht es. Macht das irgendwie Sinn?
Hmm..ok interessant :D Also Sinn ergibt das irgentwie nicht xD
Was war der alte Installationspfad und was ist nun der neue?
HeikoBe
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jun 2019, 17:54
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von HeikoBe »

Der alte war: C:\Users\...\Documents\ISN AutoIt Studio der neue ist C:\ISN AutoIt Studio.

Die Projekte liegen jetzt ja noch an der alten Position. Kann ich die einfach kopieren, damit die nicht aus versehen mal wegkommen?

Gruß,
Heiko
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 317
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von ISI360 »

OK..hmm wirklich komisch. Aber naja wenn´s funktioniert :P

Kommt drauf an, hast du die alte Installation im portable mode oder normal Modus betrieben?
Falls normal, dann kannst du die Projekte dort belassen. Der standardpfad für Projekte, Einstellungen usw. ist eh C:\Users\...\Documents\ISN AutoIt Studio.
Die Projekte und Einstellungen (also dein Profil) sollten eh unabhängig der ISN-Installation sein. So kannst du die ISN Installation also jederzeit austauschen, ohne das deine Projekte und Einstellungen verloren gehen. (Anders im portable mode: Hier liegt alles in einem Verzeichnis)
HeikoBe
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Jun 2019, 17:54
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von HeikoBe »

Dann lasse ich es so. Wenn ich mich recht erinnere, war es nicht der Portable Modus (wobei ich das nicht ausschließen will :-) ).

Danke für deinen Support und das tolle Studio! Jetzt kann ich wieder loslegen...

Heiko
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 317
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von ISI360 »

Kein Problem.
Viel Spaß damit ;)
Antworten