Kann nicht 2 Projekte gleichzeitig öffnen (und 2 weitere Punkte)

Alles rund um Probleme, Bugs & Fehlermeldungen
Antworten
Professor Bernd
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 22:25
Kontaktdaten:

Kann nicht 2 Projekte gleichzeitig öffnen (und 2 weitere Punkte)

Beitrag von Professor Bernd »

Hallo,

erst das Vergnügen: Wie schon im Feedback-Bereich geschrieben: Ich bin begeistert von ISN AutoIt Studio!

Nun die Arbeit!
:P Drei Punkte hätte ich zur Klärung.

1. Es lässt sich nur eine Instanz von ISN AutoIt Studio öffnen, das heißt, ich kann NICHT mehrere Projekte gleichzeitig öffnen!

Auszug aus dem ChangeLog: – Bug behoben, wodurch Dateien doppelt geöffnet werden konnten

Hast du da vielleicht ein weeenig zu heftig gefixt? :mrgreen:

2. Autocomplete funktioniert bei mir nicht mit der Tastatur.

Ich schreibe z. B. "winw" -> Autocomplete öffnet sich -> ich klicke wo anders hin, kehre dann zurück zu "winw" und versuche irgendwie das Autocomplete wieder zu öffnen. Aber ich kriegs einfach nicht hin. Ich habe noch keine Tastatur-Kombi gefunden, mit der ich im Script-Editor das Auto-Vervollständigen aufrufen kann. Im AutoIt Forum stand zwar, es ginge mit strg + shift + space, aber bei mir funktioniert es nicht.

3. Tabulator durch Leerzeichen ersetzen und auf 2 Leerzeichen einstellen.

Die Einstellungen in ISN habe ich rauf und runter und immer wieder durchsucht, aber nicht gefunden, wo man das einstellen kann. Zwar gibt es eine Tidy-Einstellung, aber die greift erst, wenn man sein Script schon geschrieben hat und Tidy drüberlaufen lässt. (Ist das richtig?) Wo kann man das für den "normalen" Editor einstellen?

Viele Grüße,
Prof Bernd.
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht 2 Projekte gleichzeitig öffnen (und 2 weitere Punkte)

Beitrag von ISI360 »

Zu deinen Punkten:

1) Du kannst natürlich mehrere instanzen von ISN Autoit Studio starten. Ein Projekt kann jedoch immer nur 1x geöffnnet sein.
Und er behobene Bug aus dem Changelog bezog sich auf Dateien in einem Projekt. Dateien werden ja in Tabs geöffnet...und hier konnte durch einen Fehler die gleiche Datei 2x geöffnet werden.

PS: Darf ich nachfragen, warum du dein Projekt 2x öffnen möchstest?

2) Also die Tastaturkombi (strg + shift + space, oder Bearbeiten -> Calltip anzeigen) sollte für diesen zweck auch im ISN funktionieren. Aber ich geb dir recht..da funkt was nicht richtig. Da hab ich wohl wieder mal wo was kaputt gemacht...wird gefixt!
Aktuell wird der Calltip wieder angezeigt, wenn du an dem Befehl weiter tipps. (Oder, wenn der Befehl bereits volständig ist, funktioniert auch strg + shift + space wie es soll)

3) Dies ist aktuell leider nicht möglich. Das ISN arbeitet aktuell standardmäßig mit Tabs. Und wie du schon richtig herausgefunden hast, könntest du das ganze im nachhinein durch Tidy ersetzen lassen. (Aber eben erst im nachhinein)
Professor Bernd
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht 2 Projekte gleichzeitig öffnen (und 2 weitere Punkte)

Beitrag von Professor Bernd »

Hallo ISI360.

als erstes noch ein Hinweis zum Forum: Leider funktioniert die Benachrichtigung nicht (E-Mail). Sowohl in meinen Profil-Einstellungen also auch hier im Thread habe ich alle Häkchen gesetzt. Deine neueste Antwort habe ich nur per Zufall gefunden.

Nun zu den eigentlichen Themen.

1) Das erstaunt dich zurecht. Natürlich will ich nicht 1 Projekt 2x öffnen, sondern 2 verschiedene Projekte. Z. B. schreibe ich in einem Projekt an etwas, das ich zuvor schon mal so ähnlich in einem anderen Projekt hatte. Also lasse ich das neue Projekt offen, öffne das alte Projekt und sehe mir an, wie ich das dort geschrieben habe. Wenn es passt, kopiere ich dann die Code-Teile aus dem alten Projekt in das neue. Soweit zur Theorie.

Jetzt zur Praxis. Zum Öffnen gehe ich in den jeweiligen Projekt-Ordner und mache einen Doppelklick auf die .isn-Datei. Wenn ich z. B. ein neues Projekt geöffnet habe und will ein anderes Projekt gleichzeitig öffnen, doppelklicke ich dann auf die andere .isn-Datei. Aber leider passiert dann nichts. Der Mauscoursor zuckt zwar ein wenig, aber das wars auch schon.

Ich habe auch gerade mal versucht in ISN per Öffnen-Button ein zweites Projekt zu öffnen. Das ging leider ins Chaos. Anstatt ein zweites Projekt zu öffnen, oder besser wäre eine zweites IDE-Fenster, wurden die Dateien des zweiten Projekts in das erste Projekt eingefügt. Also alles vermischt. Das ist nicht gut. :? Was dann passiert, wenn ich das erste Projekt speichere, will ich nicht riskieren.

2) Bei mir funktioniert weder strg + shift + space, oder Bearbeiten -> Calltip anzeigen. :(

3) Welchen Editor verwendest du denn? Kann man da die Tab-Weite nicht einstellen?

Hier mal einen Screenshot von den ScieTE-Einstellungen. Vielleicht hilfts.
.
Tabulator durch Leerzeichen ersetzen.png
Tabulator durch Leerzeichen ersetzen.png (12.62 KiB) 12996 mal betrachtet
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht 2 Projekte gleichzeitig öffnen (und 2 weitere Punkte)

Beitrag von ISI360 »

Ok also das bez. des zweiten Projektes kann ich bestätigen. Da hackt auch wo was..
Du kannst es einstweil umgehen, indem du eine zweite ISN instanz startest und dort dein zweites projekt öffnest (über den Startbildschirm oder die Projektverwaltung)

Das mit dem Öffnen und vermischen musst du mir nochmal erklären..was hat sich da vermischt? Meinst du den Datei -> Öffnen Dialog, oder Öffnen im Willkommen fenster?
Grundsätzlich kannst du eine .isn Datei ja mit Datei-Öffnen als Tab öffnen. Dabei wird aber nur der Inhalt der .isn im Skripteditor angezeigt. Hier sollte eigentlich nichts vermischt werden.

2) Das mit Autocomplete wird mit dem nächsten Update gefixt. "CallTips anzeigen" funktioniert nur, wenn der Befehl bereits vorlständig ist. Also angenommen du hast String(123). Stellst du nun den Coursor auf 123 und drückst die Tasten, solle der Calltip wieder angezeigt werden.

3) Na das ISN natürlich :P :P
Ne scherz auch SciTE und diverse konsorten. Aber an der Einstellung hab ich nie justiert. Von daher hab ich die Standard-Einstellung auch so ins ISN übernommen.
Aber ich schaus mir mal an und plane es vlt. in die nächsten Updates mit ein ;)

Sobald ich von meinem bevorstehenden Urlaub wieder retour bin, checke ich die ganze Punkte.
PS: Das Mail Problem sollte (hoffentlich) gefixt sein.
Professor Bernd
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht 2 Projekte gleichzeitig öffnen (und 2 weitere Punkte)

Beitrag von Professor Bernd »

1) 2 Projekte gleichzeitig öffnen

Eine zweite ISN Instanz zu öffnen und darin ein zweites Projekt, das funktioniert. :) Ist aber nur ein Workoround, und auf Dauer eher zu umständlich.
.
Das mit dem Öffnen und vermischen musst du mir nochmal erklären.
Tja, das kann ich tatsächlich nicht mehr reproduzieren. *Kopf-kratz* Das ist jetzt so wie du sagst, es wird nur die zweite .isn-Datei geöffnet. Also das Vermischen ist somit abgehakt.

2) Autocomplete funktioniert nicht

Dafür aber CallTip, das funktioniert. Habe ich z. B.

Code: Alles auswählen

MsgBox()
stelle ich den Cursor in die Klammern und kann dann den CallTip anzeigen lassen.
CallTip zeigen 2.png
CallTip zeigen 2.png (2.89 KiB) 12986 mal betrachtet
.
3) Tabweite auf 2 Leerzeichen stellen.

Im SciTE-Verzeichnis findest du in der Datei "SciTEGlobal.properties" den fogenden Abschnitt für die gewünschten Einstellungen. Vielleicht hilfts!?

Code: Alles auswählen

# Indentation
tabsize=4         <- Tabulatorweite
indent.size=4     <- Einzugsweite
use.tabs=1        <- Tabulator oder Leerzeichen benutzen
Ich wünsch dir einen schönen Urlaub, komm heil zurück!

Gruß,
Bernd.
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht 2 Projekte gleichzeitig öffnen (und 2 weitere Punkte)

Beitrag von ISI360 »

Ist aber nur ein Workoround, und auf Dauer eher zu umständlich.
Genau, soll auch nur als Übergangslösung diesen. Im nächsten Update wird der Bug gefixt.


2) Genau. Funktioniert aktuell wie es soll. Und wie erwähnt, mit dem nächsten Update soll hier auch das AutoComple funktionieren.


3) Danke. Hab gestern schon etwas herumexperimentiert. Sollte alles machbar sein. Ich plane es mal für das nächste Update ein ;)
Ich wünsch dir einen schönen Urlaub, komm heil zurück!
Dankeschön ;) ;)
Professor Bernd
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht 2 Projekte gleichzeitig öffnen (und 2 weitere Punkte)

Beitrag von Professor Bernd »

Zu 3) Bin gerade in SciTE über den entsprechenden Menüpunkt gestolpert. (Als ich ihn vorher gesucht habe, hab ich ihn nicht gefunden ... so gehts manchmal.)
.
SciTE Indentation Settings im Haupt-Menü.png
SciTE Indentation Settings im Haupt-Menü.png (8.17 KiB) 12976 mal betrachtet
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht 2 Projekte gleichzeitig öffnen (und 2 weitere Punkte)

Beitrag von ISI360 »

Nur zur Info:
Habe soeben ein kleines Update freigegeben. Dies soll zumindest den Bug mit den Projekten (welche nicht zugleich geöffnet werden konnten) beheben.
Der Rest folgt aber erst mit v. 1.10. (Das dauert aber noch...)
Antworten