GUI-editor fehler beim ersten control

Alles rund um Probleme, Bugs & Fehlermeldungen
Antworten
ReneMiner
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 12:38
Kontaktdaten:

GUI-editor fehler beim ersten control

Beitrag von ReneMiner »

Ich finds ja gut das jemand mit überblick die 50 .exe-Dateien sortiert hat und ein programm geschrieben hat das die richtige dieser 50 Dateien für mich auswählt denn sonst hätte ich AutoIt mit zu den vielen anderen auf den Friedhof der Programmiersprachen geworfen - denn woher soll ein Newbie wissen welches der Programme zum Beispiel mein Script ausführt oder compiliert oder was auch immer anstellt. Daher ist es schon mal schön wenn es eine Reihe mit beschrifteten Knöpfchen gibt die einem sagen was passiert bevor man sie anklickt.

Jetzt übe ich mit dem Fenster-Baukasten und habe ein seltsames Verhalten das mit dem zuerst platzierten objekt - egal welches, ob icon oder slider macht keinen Unterschied - der Control-Editor-Bereich zeigt nichts, an am ersten Control lässt sich nichts einstellen sobald es platziert wurde. Beim zweiten und allen folgenden ist es so wie ich erwartet hätte - nur das erste lässt sich nicht verändern und es ist ja auch nicht Sinn der Sache zuerst ein möglichst kleines Control auszuwählen das sich unter irgendeinem danach platzierten Control verstecken lässt.

Auch am GUI-Editor
die horizontale Scrollbar unten wird *(nicht vollbildmodus)* überdeckt von der Liste aller Controls und der Control-Editor-Bereich ist in der Höhe unbeweglich. Da der Bereich einklappbar ist wäre es sicher einfacher die Liste aller Controls auf einen eigenen Einklapp-Bereich umzusiedeln so das die liste sichtbar bleibt bzw. komplett im Bild ist sobal der Control-Editor-Bereich eingeklappt ist und das würde auch keinen Platz für eine vertikale Scrollbar brauchen.
Die unten am Editor befindliche, erwähnte horizontale Scrollbar sollte ruhig dort enden wo die "liste aller Controls" bzw. ihr container die linke Begrenzung hat denn dort vermutet man eigentlich das Knöpfchen das den fokus im arbeitsbereich nach rechts verschiebt.

Ausserdem: Farben -versucht mal selbst und stellt euer Desktop-Theme z.b. auch mal auf Dark/HighContrast-Mode. Es ist problematisch wenn Controls oder Dialoge mit teilweise vom Programm festgelegten und zum Teil mit den vom Benutzer eingestellten Systemfarben gemischt daherkommen. Ich hab schlechte Augen und kann weiss auf weiss zum Beispiel überhaupt nicht lesen...

Die Registry bietet ne Menge Info über des Benutzers Lieblingsfarben, noch einfacher ist es aber unter %Homedrive%%Homepath%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Themes die .themes-Datei mit dem neuesten Datum der letzten Änderung oder der Erstellung wählen - je nachdem was aktueller ist. Die .themes-Datei ist aufgebaut wie eine normale .ini-datei und ANSI-codiert - und hat sogar eine Liste mit Namen für jedes setting und infos über Schriftgröβen, High contrast mode uvm.

So kann man den Benutzer die farbliche Anpassung in einem kleinen vorab-Dialog vorschlagen den man mit wenig Aufwand als kleine Messagebox mit label, 2 oder 3 options und einem weiter-button ausstattet für die alle die vorder- und hintergrundfarben scharz auf weiss festgelegt sind und je nachdem die farbliche Integration des Programmes auf default bright, default dark oder den Namen der .themes-Datei anbieten oder die Farben für's Studio davon ableiten / invertierte Farbwerte funktionieren nur mit Werten von 0 bis 96 und von 159 bis 255. Was dazwischen liegt wäre je nachdem ob helles oder dunkles theme und ob Schrift oder Hintergrund um 96 zu erhöhen oder zu senken z.b. wenn es für ein helles theme die Hintergrundfarbe wäre würde man die nicht invertierbaren Farbwerte heller machen und für die Schriftfarbe macht man es dunkler und bei Hervorhebungen/Markierungen umgekehrt. Und wenn es um Syntax-Highlighting geht - woher soll ein Vollnoob wissen was welche Art von Keyword ist - dann ist ja berechenbar wie groβ ein Helligkeitsunterschied ist und da darf ein markiertes oder selektiertes Keyword ruhig die Schriftfarbe der Markierung annehmen.

Lasst die User denken: "Wow - das ist ja Zauberei!"

Die Optik eines Programmes ist ein entscheidender Faktor - und auch Lesbarkeit ist von hoher Bedeutung . Z.B. sehr kleine Buttons könnten in anderer Sprache beschriftet nicht ausreichend sein die Aufschrift anzuzeigen - tooltips die die Beschriftung in voller Länge anzeigen sind hilfreich. Man kann auch die Schriftgröβe einzelner Controls limitieren die dann nicht über eine gewisse Gröβe mitgehen wenn der Rest bereits gröβer gezeigt wird hört ein Button oder Label bei einer gewissen Schriftgröβe auf die Gröβe zu übernehmen. Es gibt API-Funktionen wie FontGetTextWidth o.ä. die helfen zu verhindern das man eine gewisse Gröβe überschreitet oder die notwendige Breite eines
Buttons zu berechnen so das nebeneinander liegende Buttons sich dynamisch je nach Sprache und Schriftart auf dem verfügbaren Platz verteilen können bzw das die Schrift neben dem Icon auf einem Button Platz hat und nicht das Icon mit überdeckt so das dann beides nicht mehr erkennbar ist.

Ich glaub wenn es das nicht wert wäre oder egal hätte ich mir gespart das zu schreiben und Dir auch die Zeit das zu lesen.
Antworten