! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Alles rund um Probleme, Bugs & Fehlermeldungen
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von ISI360 »

Danke mal für die Logs. Pfade usw. schauen ok aus.

Also das der Skriptbaum komplett "grau" ist und nicht funktioniert, ist in diesem Fall klar. Dieser Teil wird normalerweise komplett durch den Helper-Prozess (Autoit_Studio_Helper.exe) erstellt. Und da lt. Log dieser nicht starten kann, fehlt dieser Teil natürlich.
Das gleiche auch mit dem F5 Testen. Dieser Part wird ebenfalls über den Helper gestartet...welcher wieder nicht starten kann.

Bleibt nur die Frage, warum kann dein Rechner ab und zu die Autoit_Studio_Helper.exe nicht ausführen? Lt. log kann der Prozess einfach nicht gestartet werden (Gibt PID 0 zurück).
Ich habe hier irgendwie eine Berechtigungssache oder einen AV Scanner in verdacht. Irgendetwas muss das starten des prozesses blockieren.
Oder lauft das ISN auf den anderen Laufwerken auf "exotischeren" Dateisystemen wie ReFs oder ähnlichem?

Hast du auf deinem PC schon mal eine Admin cmd.exe gestartet und mit "sfc /scannow" einen Sytemcheck deines Betriebssystems gemacht? Irgendwie ist das ganze doch sehr komisch...
Btw. wie sieht das ganze in deiner VM aus? Hast du dort die gleichen Probleme?
ISN_Fan
Beiträge: 68
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:46
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von ISN_Fan »

(edit - von ISN_Fan alles im 1. Beitrag zusammengefasst)
Zuletzt geändert von ISN_Fan am Do 17. Sep 2020, 16:43, insgesamt 9-mal geändert.
ISN_Fan
Beiträge: 68
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:46
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von ISN_Fan »

(edit - von ISN_Fan alles im 1. Beitrag zusammengefasst)
Zuletzt geändert von ISN_Fan am Do 17. Sep 2020, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von ISI360 »

Also die Plugins haben eigentlich mit dem Helper nicht viel am Hut. Die werden normalerweise direkt über die autoit3.exe und der *.a3x als Parameter gestartet. Aber auch dies schlägt ja anscheinend schon fehl bei dir (PID 0).
Andere Frage: Schau mal bei der autoit3.exe bzw. der Autoit_Studio_Helper.exe in Windows in die Dateieigenschaften. Gibt es hier im Reiter Allgemein ganz unten was mit Sicherheit bei dir? Da muss ab und an seperat auf "Zulassen" geklickt werden, damit die .exe auf dem System "erlaubt" wird.
ISN_Fan
Beiträge: 68
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:46
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von ISN_Fan »

Problem sind die Pfade ... siehe Post 1 - Zusammenfassung.

Interessant finde ich, dass ich jetzt Deinen Quellcode von ISN laden kann.

vorher Fehler ... kannst Du dazu abschließend noch was sagen?

Line 275 (File "c:\test\ISN AutoIt Studio\includes\ISN_UDF_Zip32.au3"):
If $aRet[0] <> 0 Then Return SetError(1, 0, 0)
If $aRet^ ERROR
Error: Subscript used on non-accessible variable.

Ich habe unzählige Varianten durchprobiert. Nur Kombination von Autoit im Hauptverzeichnis D und ISN auf keinen Fall auf D behebt die beiden Fehler. Das klingt völlig unlogisch.

Wer hat eine Erleuchtung dafür?
SAM
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Nov 2020, 20:04
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von SAM »

Hallo zusammen,

hatte auch den Effekt, dass plötzlich im ISN AutoIt Studio beim Start von Scripten die Fehlermeldung "! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!" im Konsolenfenster angezeigt wurde.
Das ISN AutoIt Studio wurde von mir portabel/auf einem USB-Stick installiert. Dies nur zur Info.

Ich stand kurz davor, wie im Workaround beschreiben, das Verzeichnis zu verschieben, als ich im Root des USB-Sticks eine Datei mit der Bezeichung "ISN" mit dem aktuellem Datum entdeckt habe.
Kaum habe ich diese ISN-Datei umbenannt, funktionierte "Script testen" bzw. F5 auch wieder.
Testweise habe ich eine leere Datei mit dem gleichen Namen "ISN" angelegt, und es kam wieder die Fehlermendung "! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!".
Erwartungsgemäß funktionierte wieder alles, nachdem ich diese Datei wieder gelöscht habe.

Habe extra ein Foren-Account angelegt, nur um diesen Beitrag zu posten.
Ich hoffe mein Vorgehen hilft auch anderen Usern.

Vielen Dank an Christian Faderl (ISI360) für seine beachtliche Leistung!

Grüße
ISN_Fan
Beiträge: 68
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:46
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von ISN_Fan »

Hallo Sam,

danke für Deine Info.

Ich habe bei mir nachgeschaut und keine Datei *.isn mit der Jahreszahl 2020 bzw. 2021 im Root finden können.

Ich suche weiter :-)
Antworten