Schriftgrößen

Alles rund um Probleme, Bugs & Fehlermeldungen
Antworten
Tagger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:32
Kontaktdaten:

Schriftgrößen

Beitrag von Tagger »

Hallo ISN-Team,

ich wollte die Einstellungen der Schriftgrößen ändern, da sie auf einem großen Monitor sehr klein wirken und meine Augen leider nicht mehr die besten sind.
Leider scheinen sich diese Änderungen aber ausschließlich auf den Einstellungsdialog zu beziehen, da sie sich sonst nirgendwo erkennbar auswirken.
Im Einstellungsdiag sind sie allerdings eher hinderlich, da sich die Textfeldgrößen nicht automatisch an die Schriftgröße anpassen.

Getestet mit und ohne Skin.

Btw., ansonsten gefällt mir dieses Studio sehr gut, erinnert es mich doch stark an meine Zeiten mit Visual Basic (4-6). ;)
Tagger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Schriftgrößen

Beitrag von Tagger »

... habe gerade diesen Beitrag entdeckt, der mein Problem zumindest an der wichtigsten Stelle behoben hat: "Schriftart und -größe im Code-Editor ändern?"
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Schriftgrößen

Beitrag von ISI360 »

Hallo!

Du hast im ISN verschiedene möglichkeiten die Schriftarten bzw. Fenstergrößen zu beeinflussen:

Du findest folgende Elemente in den Programmeinstellungen:

Darstellung:
Hier könntest du den Modus "Folgenden Skalierungswert verwenden" aktivieren und etwas mit dem Regler spielen. (zb. 125 %)
Dieser Wert vergrößert alle im ISN AutoIt Studio verwendeten Fenster, Eingabefelder, Buttons usw. Ausgenommen sind hier die Schriften.
Du hast dannach also schon mal mehr Platz für größere Schriften (falls gewollt)

In diesem Dialog findest du gleich darunter auch die Schriftgrößen für das ISN selbst bzw. den Skript/Projektbaum. Dies kann einzeln konfiguriert werden.

Skript Editor -> Farben:
Hier kannst du die Schriftgröße bzw. Schriftart für den Skript (AutoIt Editor) festlegen.

-> ISN neustarten und das ganze sollte aktiv sein!
Tagger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Schriftgrößen

Beitrag von Tagger »

Danke für den Hinweis.

Den Skalierungswert hatte ich zwar schon gesehen, bin aber davon ausgegangen, daß er sich genau wie die dazugehörigen Festeinstellungen verhält.
Da sich dieser Skalierungswert tatsächlich leider nur auf die Fenster auswirkt, bringt das im Moment nix, da sich ja ohnehin die Schriftarten hier nur auf den Einstellungsdialog auswirken.

Den Farben-Einstellungsdialog hatte ich ja schon gefunden, sodaß zumindest im Editorfenster eine "angenehme" Schriftgröße verfügbar ist. Das ist und bleibt ja ohnehin das wichtigste Fenster. An den Rest habe ich mich inzwischen gewöhnt.

Das Studio läuft soweit stabil und es macht wirklich Spaß damit zu arbeiten. Danke dafür!
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Schriftgrößen

Beitrag von ISI360 »

Freut zu hören ;)

Alternativ könntest du natürlich auch noch den DPI Skalierungswert von Windows selbst zb. auf 125% erhöhen. Das hat natürlich auch auswirkungen auf das ISN.
Antworten