! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Alles rund um Probleme, Bugs & Fehlermeldungen
ISN_Fan
Beiträge: 55
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:46
Kontaktdaten:

! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von ISN_Fan » Di 15. Sep 2020, 20:09

Hallo,

damit Sich der geneigte Leser nicht langweilt und schneller zu einer Lösung findet, habe ich mein Thema um 90 % zusammen gekürzt.

Problem

Auf Laufwerk D funktioniert seit wenigen Tagen unter Windows 8 / 64 in ISN weder F5 noch das Laden einer isf Datei.

Fehler bei F5 = ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!
Fehler isn laden = Dialog Warte auf Plugin = nichts
Skriptbaum grau - lässt sich nicht einblenden

Lösung

AutoIt Installation ins Hauptverzeichnis von D gepackt.
ISN portable auf ein anderes Laufwerk (auf D geht es nicht).
Dann funktioniert wieder alles wie früher.
Fehler entstand, ohne dass am PC was geändert wurde. Kein Windows Update etc.....

offene Frage

Ich habe keinen blassen Schimmer, warum es jetzt funktioniert – aber nach ca. 3 Tagen diversen Tests ist das ein Workaround, auch wenn er mir nicht gefällt.

Vielen Dank an Christian!

PS: Christian, vielleicht kann folgendes doch weiter helfen ... denn nachdem ich obiges geändert habe, konnte ich auch Deinen Quellcode laden.

vorher - Ich habe versucht, den Quellcode von ISN 1.11 zu starten.

Ich erhalte die Fehlermeldung, die auch ein Hinweis auf Pfadprobleme zu sein scheint:

---------------------------
AutoIt Error
---------------------------
Line 275 (File "c:\test\ISN AutoIt Studio\includes\ISN_UDF_Zip32.au3"):

If $aRet[0] <> 0 Then Return SetError(1, 0, 0)
If $aRet^ ERROR

Error: Subscript used on non-accessible variable.
Zuletzt geändert von ISN_Fan am Do 17. Sep 2020, 16:38, insgesamt 7-mal geändert.

ISN_Fan
Beiträge: 55
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:46
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von ISN_Fan » Di 15. Sep 2020, 20:51

(edit - von ISN_Fan alles im 1. Beitrag zusammengefasst)
Zuletzt geändert von ISN_Fan am Do 17. Sep 2020, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

ISN_Fan
Beiträge: 55
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:46
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von ISN_Fan » Di 15. Sep 2020, 21:21

(edit - von ISN_Fan alles im 1. Beitrag zusammengefasst)
Zuletzt geändert von ISN_Fan am Do 17. Sep 2020, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

ISN_Fan
Beiträge: 55
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:46
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von ISN_Fan » Di 15. Sep 2020, 21:39

(edit - von ISN_Fan alles im 1. Beitrag zusammengefasst)
Zuletzt geändert von ISN_Fan am Do 17. Sep 2020, 16:41, insgesamt 4-mal geändert.

ISN_Fan
Beiträge: 55
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:46
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von ISN_Fan » Di 15. Sep 2020, 22:42

(edit - von ISN_Fan alles im 1. Beitrag zusammengefasst)
Zuletzt geändert von ISN_Fan am Do 17. Sep 2020, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 254
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von ISI360 » Mi 16. Sep 2020, 16:51

Hallo

Puhh...da hast du ja einiges zusammengeschrieben. Ich versuche das ganze mal im groben etwas zusammenzufassen:

Logs und sehen "was das ISN gerade macht":
Du kannst eine Debug-Console im ISN aktivieren. Das geht wie folgt: Programmeinstellungen -> Allgemein -> Erweitert -> Debug.
Hier siehst du btw. schonmal viele interessante Pfade wie %myisndir% usw..
In diem Fall musst du unten noch die Checkbox für die Debug Konsole aktivieren und das ISN neustarten. Danach solltest du etwas mehr Infos zu etwaigen fehlern bekommen. (zb. wo dein PC oder die VM schneller/langsamer ist)

Grauer Skriptbaum:
Ja das passiert leider ab und an. Liegt an einem Redraw Problem, dass ich aber bis dato noch nicht komplett lösen konnte. Wenn die Breite des Skriptbaums verändert wird, erzwingt dies einen Redraw und der Inhalt sollte sofort erscheinen.
Das ganze tritt aber auch nicht bei jedem auf. Dürfte evtl. mit Grafiktreibern was zu tun haben...

config.ini
Im normalen modus wird der Pfad zur config.ini aus HKEY_CURRENT_USER\Software\ISN AutoIt Studio bezogen. Wenn portable gilt immer die \Data\config.ini im aktuellen Verzeichnis.

Variablen im ISN Auflösen
Würde über zwei möglichkeiten gehen:
In einem ISN Plugin (Hier gibt es funktionen die diese Variablen auflösen -> Siehe Demo plugins auf meiner Webseite), oder du gibst folgendes in die Debug Console ein und erhälts dort den jewailigen pfad: _ISN_Variablen_aufloesen("%myisndatadir%")

Diverses:
Es dürfte normalerweise kein problem sein, aber ich würde kein "!" in meinen Dateipfaden verwenden. Evtl. können dadurch die Plugins nicht richtig starten.

Betreffend portable: Wird das ISN im Portable mode betrieben ist der Pfad von %myisndatadir% und %ISNStudioDir% gleich. (Normal liegen deine Daten (projekte usw. also das %myisndatadir%) in deinen Dokumenten (Eigene Dateien). Da dies im Portable Mode aber nicht zutrifft, wird hier alles in das %ISNStudioDir% umgelenkt.


So, hoffe das ganze Hilft dir schon mal (für´s erste ^^)

ISN_Fan
Beiträge: 55
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:46
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von ISN_Fan » Mi 16. Sep 2020, 20:51

(edit - von ISN_Fan alles im 1. Beitrag zusammengefasst)
Zuletzt geändert von ISN_Fan am Do 17. Sep 2020, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

ISN_Fan
Beiträge: 55
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:46
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von ISN_Fan » Mi 16. Sep 2020, 21:03

(edit - von ISN_Fan alles im 1. Beitrag zusammengefasst)
Zuletzt geändert von ISN_Fan am Do 17. Sep 2020, 16:43, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 254
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von ISI360 » Mi 16. Sep 2020, 21:11

Poste bitte mal den kompletten Inhalt des Debug Fensters (Allgemein -> Erweitert -> Debug)
Mich würden die ganzen Pfade mal interessieren...

ISN_Fan
Beiträge: 55
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:46
Kontaktdaten:

Re: ! Unable to start ISN Helper Thread for script testing!

Beitrag von ISN_Fan » Mi 16. Sep 2020, 21:19

(edit - von ISN_Fan alles im 1. Beitrag zusammengefasst)
Zuletzt geändert von ISN_Fan am Do 17. Sep 2020, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten