Variablen als Bildpfad

Du möchtest Feedback losweden oder hast Vorschläge für das ISN AutoIt Studio? Dann bist du hier richtig!
Antworten
Myjestic
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 08:04
Kontaktdaten:

Variablen als Bildpfad

Beitrag von Myjestic »

Ich habe einige Bilder binärisiert und im Hauptprogramm eingebettet. Wenn ich mein Programm starte, werden die Bilder in einen temporären Ordner "entpackt". Der Pfad dort hin liegt dann in einer Variable.

Es wäre schön, wenn man im Formulareditor den Pfad zu einem Bild als Variable angeben könnte. Klar, dass das Bild während der Bearbeitung im ISN Studio nicht angezeigt werden kann, aber dafür sieht man es bei korrekter Pfadvariable dann zur Laufzeit.

So könnte man Bilder in Formularen dynamischer gestalten.
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Variablen als Bildpfad

Beitrag von ISI360 »

Hallo!

Dein vorhaben kannst du relativ einfach via Extracode erledigen. Lasse den Bildpfad im FormStudio einfach leer (oder nimm ein Dummy Bild). Desweiteren kannst du nun folgenden Text als Extracode zum Control hinzufügen:

Code: Alles auswählen

GUICtrlSetImage ($control_handle, $Deine_Variable)
-> Sollte den gewünschten effekt bringen! ;)

Tipps: Extracode ist nichts anderes als beliebiger AutoIt Code der dem Control "angehängt" wird. Hier kannst du also sogut wie alles eintragen. Desweiteren kannst du auch die Variable $control_handle als Platzhalter für das Handle des Controls verwenden. $control_handle wird später also durch das angegebene Handle des Controls ersetzt.
Antworten