Seite 1 von 1

Kommentarzeilen und Blöcke ausblenden...

Verfasst: Do 16. Apr 2015, 11:11
von Tombac
Hallo :)

wie wäre es mit einer Funktion, welche, z.B. per Hotkey/Button/Macro, die Kommentarzeilen unsichtbar macht ?

Wenn man viel dokumentiert, dann möchte man den Code auch mal ohne Kommentarzeilen sehn.
Mein Workaround dazu ist derzeit, das ich die Farbe der Kommentarzeilen nahe der Hintergrundfarbe des Editors angepasst habe. Klappt ganz gut, aber besser wäre es schaltbar, ohne Neuladen des Editors...

Könnte man ja leicht realisieren indem man auf Knopfdruck die Farbe der Kommentare einfach der des Seitenhintergrunds anpasst - oder auch einer anderern auswählbaren Farbe. (Würde mir selbst schon ausreichen)

Oder komplizierter (und cooler :) ), wenn man die Kommentare tatsächlich, auch vom belegten Platz her, aus dem Editor ausblendet. (Wahrscheinlich ist dazu der Programmieraufwand zu heftig)

LG, Tom

Re: Kommentarzeilen und Blöcke ausblenden...

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 10:18
von ISI360
Hi!

Gefällt mir sehr gut die Idee! Kommt auf die ToDo Liste :P

Und ich denke ich werde das ganze über die Farben realisieren. (Was übriegens eine geniale Idee ist!)
Das sollte kein problem sein. (Denn soetwas wie Kommentar Forling gibt es bei Scintilla meines wissens nicht...)

Re: Kommentarzeilen und Blöcke ausblenden...

Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 10:53
von Tombac
Hallo, :)

freut mich das dir die Idee gefällt. :)
Man müsste, wenn es einfach und performant zu machen ist, dabei nur drauf achten, dass in der aktuellen Cursorline ein Kommentar immer sichtbar ist.
Sonst würde man sicher irgendwann mal aus Versehen einen unsichtbaren Kommentar überschreiben.

LG, Tom

Re: Kommentarzeilen und Blöcke ausblenden...

Verfasst: Mo 14. Mär 2016, 11:11
von ISI360
Zur Info: Das Feature wird ab dem nächsten Update (1.01) im ISN enthalten sein!

Re: Kommentarzeilen und Blöcke ausblenden...

Verfasst: Fr 27. Mai 2016, 09:34
von Tombac
Hallo :)

vielen Dank für´s Implementieren. Funktioniert hervorragend!
Eine große Arbeitserleichterung für Leute, die ihren Code gerne
sehr genau Dokumentieren.

Großes Lob :)


LG, Tom

PS.: Hast du es über die Farbgebung umgesetzt ?

Re: Kommentarzeilen und Blöcke ausblenden...

Verfasst: Fr 27. Mai 2016, 14:20
von ISI360
Kein Thema! Danke für die Idee dazu! ;)

Nein, es gibt in Scintilla bereits eine eigene Funktion dafür. Die Sperrt netterweise auch gleich das versehentliche editieren. Also weniger Arbeit für mich :lol: :lol: