Kommentarzeilen und Blöcke ausblenden...

Du möchtest Feedback losweden oder hast Vorschläge für das ISN AutoIt Studio? Dann bist du hier richtig!
Antworten
Tombac
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Sep 2014, 12:00
Kontaktdaten:

Kommentarzeilen und Blöcke ausblenden...

Beitrag von Tombac » Do 16. Apr 2015, 11:11

Hallo :)

wie wäre es mit einer Funktion, welche, z.B. per Hotkey/Button/Macro, die Kommentarzeilen unsichtbar macht ?

Wenn man viel dokumentiert, dann möchte man den Code auch mal ohne Kommentarzeilen sehn.
Mein Workaround dazu ist derzeit, das ich die Farbe der Kommentarzeilen nahe der Hintergrundfarbe des Editors angepasst habe. Klappt ganz gut, aber besser wäre es schaltbar, ohne Neuladen des Editors...

Könnte man ja leicht realisieren indem man auf Knopfdruck die Farbe der Kommentare einfach der des Seitenhintergrunds anpasst - oder auch einer anderern auswählbaren Farbe. (Würde mir selbst schon ausreichen)

Oder komplizierter (und cooler :) ), wenn man die Kommentare tatsächlich, auch vom belegten Platz her, aus dem Editor ausblendet. (Wahrscheinlich ist dazu der Programmieraufwand zu heftig)

LG, Tom

Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Kommentarzeilen und Blöcke ausblenden...

Beitrag von ISI360 » Sa 18. Apr 2015, 10:18

Hi!

Gefällt mir sehr gut die Idee! Kommt auf die ToDo Liste :P

Und ich denke ich werde das ganze über die Farben realisieren. (Was übriegens eine geniale Idee ist!)
Das sollte kein problem sein. (Denn soetwas wie Kommentar Forling gibt es bei Scintilla meines wissens nicht...)

Tombac
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Sep 2014, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Kommentarzeilen und Blöcke ausblenden...

Beitrag von Tombac » Mo 20. Apr 2015, 10:53

Hallo, :)

freut mich das dir die Idee gefällt. :)
Man müsste, wenn es einfach und performant zu machen ist, dabei nur drauf achten, dass in der aktuellen Cursorline ein Kommentar immer sichtbar ist.
Sonst würde man sicher irgendwann mal aus Versehen einen unsichtbaren Kommentar überschreiben.

LG, Tom

Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Kommentarzeilen und Blöcke ausblenden...

Beitrag von ISI360 » Mo 14. Mär 2016, 11:11

Zur Info: Das Feature wird ab dem nächsten Update (1.01) im ISN enthalten sein!

Tombac
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Sep 2014, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Kommentarzeilen und Blöcke ausblenden...

Beitrag von Tombac » Fr 27. Mai 2016, 09:34

Hallo :)

vielen Dank für´s Implementieren. Funktioniert hervorragend!
Eine große Arbeitserleichterung für Leute, die ihren Code gerne
sehr genau Dokumentieren.

Großes Lob :)


LG, Tom

PS.: Hast du es über die Farbgebung umgesetzt ?

Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 222
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Kommentarzeilen und Blöcke ausblenden...

Beitrag von ISI360 » Fr 27. Mai 2016, 14:20

Kein Thema! Danke für die Idee dazu! ;)

Nein, es gibt in Scintilla bereits eine eigene Funktion dafür. Die Sperrt netterweise auch gleich das versehentliche editieren. Also weniger Arbeit für mich :lol: :lol:

Antworten