Suche verbessern - vereinfachen

Du möchtest Feedback losweden oder hast Vorschläge für das ISN AutoIt Studio? Dann bist du hier richtig!
Antworten
ISN_Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:46
Kontaktdaten:

Suche verbessern - vereinfachen

Beitrag von ISN_Fan » Mi 2. Mai 2018, 22:18

Guten Morgen,

entwickelst Du das „ISN Autoit Studio“ in Deinem eigenen Programm? … Dann wirst Du wissen, wie anstrengend es ist, eine bestimmte Stelle im Code zu finden.

Hier einige Vorschläge, die die Suche wesentlich komfortabler und einfacher gestalten können:

( 1 )

Bitte erweitere die Suchmaske Suchen / Ersetzen um 2 Checkboxen.

( x ) Code
( x ) Kommentar

Wenn die Möglichkeit besteht, die Suche nur auf den Code oder nur auf die Kommentarzeilen zu begrenzen, wäre das eine enorme Erleichterung. Ich kenne das aus anderen Programmiersprachen. Daher stammen auch die nächsten beiden Ideen:

( 2 )

Bitte scrolle die Zeile mit der Fundstelle in die Fenstermitte.

Das Wesentliche steht meist einige Zeilen drunter oder drüber.

Wenn Du eine Idee hast, wie das geht, schreibe doch bitte die Codezeilen hier mit rein.
So eine Umsetzung suche ich schon länger auch für eine andere Textfenster.

( 3 )

Suche ich z.B. nach msgbox, consolewrite ... dann klicke ich gefühlt unendlich, bis ich die richtige Zeile finde.

Daher hat es sich bewährt, die Zeilen mit Zeilennummern und den Fundstellen in einem extra Fenster aufzulisten ( z.B. in UltraEdit und vielen anderen Programmen ). Ein Mausklick auf die Fundstelle in dem Fenster und man gelangt zur Codezeile.
Es würde sich lohnen, das F8-Consolen-Fenster zu überlagern, da man es während der Suche effektiv nicht braucht.

( 4 )

Gibt es bereits eine "und" Verknüpfung in der Suche?

Wie kann ich nach "@ Fenster" suchen und finde folgende Zeile?

ConsoleWrite ( @ScriptLineNumber & @TAB & "$Fenster_Titel_org = " & $Fenster_Titel_org & @CRLF )

( 5 )

In der DropDownListe "Ersetzen durch" findet hier keine Speicherung der Historie statt.
Kannst Du das fixen?

Als Schrift verwende ich "Segoe UI" 12.

Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängen kann ( viele der Dialoge sind nicht richtig sichtbar, aber das ist ein anderes Thema ).

( 6 )

Bei wenigen Funktionen wie z.B. "Suchen / Ersetzen" wäre ein Hilfe-Button hilfreich, der die Suchsyntax einblendet ( z.B. für Und-Suche ).




Soweit einige Anregungen - was würdest Du davon mit ins Programm übernehmen?
Besonders die ( 1 ) vermisse ich.


vielen Dank
:-)

PS: Kompliment zum Programm - hast vieles positv weiterentwickelt. Danke :-)

Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 212
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Suche verbessern - vereinfachen

Beitrag von ISI360 » Fr 4. Mai 2018, 11:38

Hallo!

Danke für´s Feedback! Sind durchaus gute Ideen dabei. Ich werde mal sehen was ich davon umsetzen kann und halte dich am laufenden.

Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 212
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Suche verbessern - vereinfachen

Beitrag von ISI360 » Fr 4. Mai 2018, 21:44

Habe gerade die ersten Versuche deiner Punkte gemacht.
1) und 2) konnte ich in meiner dev version bereits umsetzen.

2) lässt sich dank dem Scintilla Control relativ einfach setzen. Vielleicht hilft dir das ja bei anderen Controls:

Code: Alles auswählen

SendMessage($Sci, $SCI_SETYCARETPOLICY, $CARET_EVEN+$CARET_STRICT, 0) ;Setzt die Policy 
SendMessage($Sci, $SCI_ENSUREVISIBLEENFORCEPOLICY, $line, 0) ;$Line zentrieren
3)
So etwas ähnliches gibt es bereits unter Tools -> In Dateien Suchen.

4)
Die Suchen unterstützen RegEx Ausdrücke. Sollte sich darüber realisieren lassen.
https://www.scintilla.org/SciTERegEx.html

5)
Vlt. kannst du mir einen Screenshot bereitstellen bez. der fehlerhaften Dialoge.

ISN_Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:46
Kontaktdaten:

Re: Suche verbessern - vereinfachen

Beitrag von ISN_Fan » Di 8. Mai 2018, 19:19

Guten Morgen,

vielen Dank für die guten und hilfreichen Nachrichten.

zu (5) und (6)

Anbei gerne die Screenshots - ich hoffe, das funktioniert :-)



ISN - Darstellung - 01 - suchen ersetzen

Bild


ISN - Darstellung - 02 - suchen ersetzen - Fehler DropDownListe ersetzen ist leer
Wie Du siehst, ist die DropDownListe leer, nur ein blauer Balken.

Bild




ISN - Darstellung - 03 - Text werden unten angeschnitten
In allen Dialogen werden die Texte von unten angeschnitten - stelle testeweise mal auf 14 oder 16 ( hätte ich gerne) und es ist nur noch der halbe Text in allen Dialogen und auch in der GUI Oberfläche für die isf Dateien etc. da.

Bild



ISN - 4 - ISF Dialog - GUI - Icons fehlen
Seit dem letzten Update über die zip.Datei sind die Icons verschwunden. Wie erhalte ich die zurück?

Bild


Danke :-)

PS: Falls du dran denkst, schreib doch bitte mit hier rein, wenn es eine Version gibt, bei der die Suche nach Kommentaren und Code getrennt durchgeführt werden kann.

ISN_Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:46
Kontaktdaten:

(3) in Datei suchen

Beitrag von ISN_Fan » Di 8. Mai 2018, 19:42

ISI360 hat geschrieben:
Fr 4. Mai 2018, 21:44
3)
So etwas ähnliches gibt es bereits unter Tools -> In Dateien Suchen.
Ah - kannte ich gar nicht. Danke für den Hinweis.

Bei der Gelegenheit ein Vorschlag :-)

Wenn nur eine au3 Datei ( ohne isn ) geöffnet wird, wäre es hilfreich, wenn "Suche in Datei oder Ordner" auf die Datei oder zumindest auf den Ordner zeigt. Ohne sich dahin hangeln zu müssen.

Ist
( x ) Code
( x ) Kommentar
aus meiner Idee ( 1 ) bei "In Dateien Suchen" bereits in Deiner Dev-Version mit implementiert? Ansonsten würde sich das bestimmt anbieten.

Genial, dass es die Möglichkeit mit der Auflistung schon gibt :-)

Für solche Features würde sich glatt eine youTube Anleitung lohnen - ich schaue mal, ob jemand sowas schon erstellt hat.

Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 212
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Suche verbessern - vereinfachen

Beitrag von ISI360 » Di 8. Mai 2018, 20:49

Danke für die Screenshots. Ich vermute du verwendest die Source version, oder? Die DPI Skailierung funktioniert nur wenn die .exe kompiliert ist...sprich in der Installer oder Compiled Version des ISN.
Ansonsten kannst du dich mit dem Slider bei "Folgenden Skalisierungswert verwenden" etwas spielen. Dieser Slider "vergrößert" alle Controls im ISN und bietet so mehr Platz für text usw. (Würde dir mal 125% zum Testen vorschlagen)

In Dateien Suchen)
Das mit dem Pfad ist sicher kein problem. Mit Code oder Kommentar suchen in diesem Fall schon eher. Diese Suche hier läuft anders ab als die im Code Editor.
Und ich denke, dass hier so eine Filterung leider nicht möglich ist. Aber mal schauen..vlt fällt mir was ein..

Forumstudio)
Welche zip?

Youtube)
Jaja solche Youtube Tutorials würden dem ISN sicher gut tun. Leider hab ich selbst absolut keine Resourcen für so etwas. Aber falls sich mal wer findet dazu....

Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 212
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Suche verbessern - vereinfachen

Beitrag von ISI360 » So 20. Mai 2018, 17:07

Denke die Auswahl an Suchbereichen sollte Ausreichen xD
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (140.67 KiB) 837 mal betrachtet

ISN_Fan
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 14:46
Kontaktdaten:

Re: Suche verbessern - vereinfachen

Beitrag von ISN_Fan » Fr 31. Aug 2018, 10:11

ISI360 hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 20:49
Danke für die Screenshots. Ich vermute du verwendest die Source version, oder? Die DPI Skailierung funktioniert nur wenn die .exe kompiliert ist...sprich in der Installer oder Compiled Version des ISN.
Ich verwende immer und ausschließlich bei einem Update die kompilierte Version als ZIP Datei und entpacke diese über die bestehende Installation.

Beim letzten Update verschwanden die Icons etc. wie oben in den Screenshot zu sehen.

Mal schauen, ob die Icons etc. in Version 1.08 wieder da sind :-)

Ich nutze folgende Version ( sind dort für Formstudio auch alle Daten - Icons - enthalten - oder nur im Installer ?):

ISN AutoIt Studio (Compiled)
Version: 1.07
Datum: 12. April 2018
Downloads: 413.697x
Dateigröße: 25 MB
ISN AutoIt Studio 1.07 als fertig kompilierte .exe Datei(en)

PS:

Die neue Suchmaske sind richtig gut aus - endlich heißt es "finden" statt "suchen" :-)

Bitte daran denken, dass die DropDownListe "ersetzen durch" derzeit leer ist.
Nur die DropDownListe "suchen nach" ist mit Werten gefüllt ( zumindest hier ).

PS 2:

Slider bei "Folgenden Skalisierungswert verwenden" = Lösung :-) Danke !!

.

Antworten