AutoIt3Wrapper selbst exakt so aufrufen, wie ISN AutoIT Studio

Hilfe & Unterstützung für das ISN AutoIt Studio
Antworten
alexander
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 16:22
Kontaktdaten:

AutoIt3Wrapper selbst exakt so aufrufen, wie ISN AutoIT Studio

Beitrag von alexander »

Hallo zusammen,

Ich möchte außerhalb der wundervollen ISN AutoIT Studio GUI mein Projekt komplieren, um CI/CD Integration zu erzielen. Das Ergebnis soll mindestens die EXE-Datei sei, wie diese mittels "F7"/Kompilieren bei ISN AutoIT Studio erzeugt wird. Idealerweise sogar, das, was im Release Ordner des Projektes landet. Wichtig ist aber die EXE, die anderen Dinge kann ich anderweitig für eine Release hinzukopieren.

Wenn ich mein Projekt "nur" mittels aut2exe.exe kompiliere, verliere ich alle AutoIt3Wrapper Direktiven, also bspw. AutoIt3Wrapper_Res_Fileversion usw. - das geht also schon einmal, aber ist suboptimal.

Leider gelingt es mir nicht, AutoIt3Wrapper.au so aufzurufen, wie es ISN AutoIT Studio tut. Also so, dass AutoIt3Wrapper tatsächlich die .EXE auf Basis der AutoIt3Wrapper Direktiven erzeugt.

=> Wie genau muss aufgerufen werden, also welche Parameter für AutoIt3.exe?

Vielen Dank

Alexander
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: AutoIt3Wrapper selbst exakt so aufrufen, wie ISN AutoIT Studio

Beitrag von ISI360 »

Hallo Alexander

Freut mich, dass dir das ISN Studio gefällt. ;)

Zu deiner Frage:
Im Grunde führt das ISN folgenden Befehl beim Kompilieren aus:
"<Pfad zur Autoit3.exe>" "<Pfad zur AutoIt3Wrapper.au3>" "/in <.au3 Input Datei>" "/out <pfad fertige .exe>" "/icon <pfad für icon>"
Alternativ kannst du dir mal das ISN_CMD_Tool von meiner Webseite ansehen. Mit diesem kleinen Addon, kannst du eine ISN Instanz via CMD Switches steuern. (Perfekt für automatisierungen)
Am besten mal die möglichen Befehle ansehen: ISN_cmd.exe /?
Damit kannst du zb. auch ein komplettes Projekt, oder eine einzelne Datei (siehe isn_trigger_macroslot switch) mit dem ISN kompilieren lassen.

Hoffe das hilft dir´...
alexander
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 16:22
Kontaktdaten:

Re: AutoIt3Wrapper selbst exakt so aufrufen, wie ISN AutoIT Studio

Beitrag von alexander »

Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe das zuvor und auch nach Deinem Hinweis mehrfach erfolglos versucht:

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files (x86)\AutoIt3\AutoIt3.exe" "C:\autoit\SciTE4AutoIt3_Portable\AutoIt3Wrapper\AutoIt3Wrapper.au3" /in "C:\Users\user\Documents\ISN AutoIt Studio\Projects\Project\project.au3" /out "C:\autoit\project.exe" /pack /icon "C:\Users\user\Documents\ISN AutoIt Studio\Projects\project\Images\project.ico" /comp 4 /Console
Kaum messbarer kurzer Start von autoit3.exe, keine Meldungen, kein Build/EXE-Datei.

Deswegen ja meine Frage..

ISN_CMD_Tool ist sicher genial und wäre - bitte nicht falsch verstehen - dann die Notlösung. Idealerweise wäre nur AutoIT in der Build-Pipeline - das hält das Container-Image und den Container sodann schlanker.
Vor allem würde ich gerne verstehen, warum es nicht klappt (Aufruf als Admin in der CMD) und es keinerlei Fehlermeldungen gibt.

Sorry

Alexander
alexander
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 16:22
Kontaktdaten:

Re: AutoIt3Wrapper selbst exakt so aufrufen, wie ISN AutoIT Studio

Beitrag von alexander »

Hallo Christian,

die 2 Ursachen habe ich endlich gefunden:

1. Der Aufruf muss aus dem Projektverzeichnis erfolgen: Etwa: "C:\Users\user\Documents\ISN AutoIt Studio\Projects\Project\"

2. Die Datei AutoIt3Wrapper.au3 des SciTE4AutoIt3_Portable funktioniert hierfür nicht. Es muss die Version von ISN AutoIT Studio sein. Etwa: "C:\Program Files (x86)\ISN AutoIt Studio\Data\AutoIt3Wrapper\AutoIt3Wrapper.au3"

Tut mir leid, war mir beides nicht klar. Jetzt läuft der Build der EXE. Das ISN_CMD_Tool schaue ich mir dennoch an, da es ja alles übernehmen würde (auch die Dateien außerhalb der EXE)! :)

Vielen Dank

Alexander
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: AutoIt3Wrapper selbst exakt so aufrufen, wie ISN AutoIT Studio

Beitrag von ISI360 »

Hallo

Freut zu hören, dass es jezt funktioniert! ;)

Bei Fragen, einfach wieder melden.
Antworten