Form wird sofort wieder geschlossen

Hilfe & Unterstützung für das ISN AutoIt Studio
Antworten
Benutzeravatar
Findusdwarf2
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:39
Kontaktdaten:

Form wird sofort wieder geschlossen

Beitrag von Findusdwarf2 »

Hallo Experten,
bin gerade dabei, das ISN AutoIT Studio zu testen.
Erst mal Respekt: Sieht cool aus, vor allem der Form-Designer gefällt mir super.

Aber:
ich habe gerade mein erstes Testprojekt erstellt, mit einer kleinen Form, die nur ein Label und einen Button enthält.
Den Aufbau habe ich weitgehend aus dem Demoprojekt "ISN AutoIt Studio Testproject" kopiert.
Mein Problem: Die Form poppt kurz auf- und geht gleich wieder zu, das Programm ist zu ende.
Fehlt mir da irgendwas?
Das Testprojekt habe ich angehängt.
Wäre schön, wenn mich jemand aufs richtige Gleis setzen könnte :)

Danke im Voraus
Klaus
guitest1.zip
(2.74 KiB) 476-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Form wird sofort wieder geschlossen

Beitrag von ISI360 »

Hallo

Ich hab mir dein Skript kurz angesehen...das problem ist folgendes (zusammengefasst):
Ein AutoIt Script läuft (einfach gesagt) von oben nach unten durch und führt Zeile für Zeile Befehle aus.
Erreicht der Interpreter die letzte Zeile ohne weitere Befehle wird das Skript beendet. Und genau das passier bei dir.
Normalerweise wird hier mit einer While Schleife am ende des Skriptes gearbeitet. Diese verhindert das der Interpreter an die letzte Zeile "rankommt" und das Skript beendet.
-> Ist jetzt grob zusammengefasst. Ich denke du hast da noch einiges zu Lernen was AutoIt betrifft, und dazu kann ich dir wärmstens das AutoIt.de Forum empfehlen.
Da wird dir bei genau solchen sachen gerne geholfen ;) ;)

PS: Hab dir dein Hauptskript mal um eine While Schleife am Ende ergänzt. Dann sollte es schon laufen.

Code: Alles auswählen

#Region AutoIt Options
;Here we set the needed AutoIt Options for our script.
Opt("GUIOnEventMode", 1) ;Enable OnEventMode
#EndRegion AutoIt Options


#Region Includes
;AutoIt Include
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <WindowsConstants.au3>
#include <SliderConstants.au3>
#include <GuiSlider.au3>
#include <GuiTab.au3>
#include <DateTimeConstants.au3>
#include <GuiButton.au3>
#include <GuiIPAddress.au3>

;Custom Includes
#include "Forms\Mainform.isf"
#EndRegion Includes

#Region Main Code
;The Main Code of this testscript
;This stuff will be executed when the script starts.
ConsoleWrite("+ Start ..." &  @CRLF)

;And finally, show the GUI on the screen!
GUISetState(@SW_SHOW, $Mainform)
ConsoleWrite("> End ..." &  @CRLF)

#EndRegion Main Code

Func SetText()
	GUICtrlSetData($Label1, "Test")
EndFunc

Func _Exit()
	ConsoleWrite(" > EXIT!")
	Exit
 EndFunc   ;==>_Exit

while 1
   sleep(250)
Wend
Benutzeravatar
Findusdwarf2
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:39
Kontaktdaten:

Re: Form wird sofort wieder geschlossen

Beitrag von Findusdwarf2 »

Danke für den Tipp, ist ja auch logisch.
Und danke für die superschnelle Antwort!

Beim Wort "while" ist mir auch gleich ein Licht aufgegangen :)
Ich denke du hast da noch einiges zu Lernen was AutoIt betriff...
Da hast du sicherlich recht.
Aber ich hab ja Zeit :)
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Form wird sofort wieder geschlossen

Beitrag von ISI360 »

Kein Problem ;)
Antworten