Opt("MustDeclareVars", 1) liefert error für isf Datei

Hilfe & Unterstützung für das ISN AutoIt Studio
Antworten
MartyCologne
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Sep 2018, 10:48
Kontaktdaten:

Opt("MustDeclareVars", 1) liefert error für isf Datei

Beitrag von MartyCologne »

Hallo,

ich habe aus dem Testprojekt ein eigenes Projekt erstellt.

Dieses Projekt funktioniert nur, wenn in der Hauptdatei folgender Befehl NICHT vorkommt:

Code: Alles auswählen

Opt("MustDeclareVars", 1)
Da ich lieber meinen Code so checken lassen möchte, dass alle Variablen sauber deklariert sind, möchte ich den Befehl aber benutzen.
Wo muss ich den Befehl einsetzen, damit das Projekt funktioniert? Aktuell gibt es folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

"...\Documents\ISN AutoIt Studio\Projects\MYTEST Testprojekt\Forms\Start_MYTEST.isf" (8) : ==> Variable used without being declared.:
$Start_MYTEST = GUICreate("Start_MYTEST",480,206,-1,-1,-1,-1)
^ ERROR
Ich möchte am liebsten den code bzw. das Formular, wie es von ISN AutoIt Studio erstellt wurde, nachträglich nicht ändern.

Danke für jeden Tipp!

MartyCologne.
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Opt("MustDeclareVars", 1) liefert error für isf Datei

Beitrag von ISI360 »

Hallo!

Also per Hand in der .isf etwas ändern ist, wie du schon erkannt hast, keine gute Idee. (Wird direkt wieder vom Formstudio überschrieben)
Aber das ganze lässt sich in deinem Fall relativ einfach lösen. Du kannst im Formstudio festlegen, wie Handles der GUI deklariert werden.
Entweder global für alle GUIs die du bearbeitest (in den Einstellungen) oder für jede GUI einzeln (in den GUI Eigenschaften).

Wenn du dort zb. alles als Global deklarieren lässt, müsste das ganze schon laufen ;)

Alternativ könntest du natürlich auch jedes einzelne Handle vor dem .isf Include (oder in der .isf durch Extracode) per Hand deklarieren...

Hoffe das Hilft dir ;)
MartyCologne
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Sep 2018, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Opt("MustDeclareVars", 1) liefert error für isf Datei

Beitrag von MartyCologne »

Hallo,

Danke für die superschnelle Antwort :)

Ich hab die Option in Formstudio gefunden, aber anscheinend kann man das ganze auch lösen, wenn man zuerst die #includes in der Hauptdatei hat und danach den Befehl Opt("MustDeclareVars", 1). Also einfach im Vergleich zu vorher die Reihenfolge tauschen.

Nun funktioniert's :D

MartyCologne.
Benutzeravatar
ISI360
Administrator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 13:06
Kontaktdaten:

Re: Opt("MustDeclareVars", 1) liefert error für isf Datei

Beitrag von ISI360 »

OK..ja so gehts natürlich auch xD
Antworten