ISN AutoIt Studio - German

  • Status geschlossen
  • Prozent erledigt
    100%
  • Aufgabentyp Bug melden / Report Bug
  • Kategorie ISN AutoIt Studio
  • zuständig
    ISI360
  • Betriebssystem Windows 7 (64 Bit)
  • Schweregrad mittel
  • Dringlichkeit gering
  • betrifft Version 0.92 BETA
  • fällig in Version unbestimmt
  • fällig am unbestimmt
  • Stimmen
  • versteckt
gehört zu Projekt: ISN AutoIt Studio - German
angelegt von OLeary - 04.04.2013
zuletzt bearbeitet von ISI360 - 11.04.2013

FS#94 - Kompilierfehler während "Program Resource Update"

Ich habe ein einfaches Projekt mit einem Dialog als Hauptmaske.
Projekt- Source- und Formdateien sind im Anhang

Beim Kompilieren kommt es zu diesem Fehler

+>13:52:54 Starting AutoIt3Wrapper v.2.1.0.13 Environment(Language:0407 Keyboard:00000407 OS:WIN_7/Service Pack 1 CPU:X64 OS:X64)
>Running:(3.3.8.1):D:\Software\Entwicklung\Tools\AutoIT\AutoIt3\\aut2exe\aut2exe.exe /in "D:\Users\SUPERV~1\DOCUME~1\ISNAUT~1\Projects\INSTAL~1\INSTAL~1.AU3" /out "D:\Users\SUPERV~1\DOCUME~1\ISNAUT~1\Release\INSTAL~1\InstallSelector.exe" /nopack /icon "D:\Software\ENTWIC~1\Tools\ISNAUT~1\AUTOIT~1.ICO" /comp 2
+>13:52:56 Aut2exe.exe ended.rc:0
>13:52:56 Performing the Program Resource Update steps:
...>Setting Program ExecutionLevel Manifest information to asInvoker
...>Updating Program Manifest information.
!>13:52:56 Error: Failed to append script data to end of updated executable. Try recompiling your script.rc:2

Nur in sehr seltenen Fällen klappt das kompilieren. Warum ist mir ein Rätsel.

Trotz dieses Fehlers wird ein exe erzeugt. Beim Start dieses exes kommt allerdings die Fehlermeldung
"Unable to open the script file"

Ein anderes Projekt das nahezu identisch ist, kompiliert einwandfrei.
Hier wird auch nicht der Schritt "Performing the Program Resource Update steps:" durchgeführt.

Bitte um Unterstützung

geschlossen von  ISI360
11.04.2013 11:12
Grund für das Schließen:  Behoben / Fixed
Admin

Hallo!

Also ich vermute hier eher nicht das Problem beim ISN.
Eine Frage: Hast du einen Virenscanner am Laufen? Wenn ja welchen bzw. teste es einmal wenn du ihn deaktivierst!

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein ähnliches Problem...damals machte mir der kaspersky Antivirus das leben schwer -.-

Zusätzlich Könntest du noch versuchen die UPX kompression beim kompiliern zu deaktivieren:
Entweder unter "Projekt -> Projekt kompilieren -> Kompilieren Einstellungen" ODER durch die AutoIt3WrapperGUI im "Tools" Menü.

Hoffe es hilft dir weiter!

PS: Ich sehe leider keinen Anhang und kann daher leider nichts testen.

Hi,

ich benutze ESET Node32 und nach Deaktivierung kann ich tatsächlich das Projekt kompilieren, auch mehrfach.
Das Deaktivieren der UPX Kompression hat nichts gebracht.

Das Kompilierungsprotokoll zeigt nun folgendes

>16:09:20 Performing the Program Resource Update steps:
...>Setting Program ExecutionLevel Manifest information to asInvoker
...>Updating Program Manifest information.
+>16:09:20 Program Resource updating finished successfully.rc:0

Nochmal meine Frage, welche Einstellung bewirkt dass dieser Schritt gemacht wird ?
In meinem anderen Projekt das auch ohne Deaktivierung des Virenscanners kompiliert fehlt dieser Schritt komplett, kann also auch kein Fehler passieren.

Hab nun nochmals einen Anhang hinzugefügt.
Hoffe der kommt nun mit

Gruß

Admin

OK freut mich das wir den Übeltäter gefunden haben!
Am besten du siehst dir die Einstellungen von Node32 an...da kann man sicher irgendwelche Verzeichnise von der Prüfung ausnehmen oder so...

Und wegen dem Resource updating:
Das ganze passiert ja mit den AutoIt3Wrapper und da du in deinem Skript Wrapper Befehle angegeben hast will dieser natürlich die Befehle beim Kompilieren verarbeiten.

Also wenn du folgende Zeilen am Anfang deines Skriptes entfernst hatt der AutoIt3Wrapper eigentlich nichts mehr zu tun und das Resource updating sollte verschwinden:

#Region ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
#AutoIt3Wrapper_Res_requestedExecutionLevel=asInvoker
#AutoIt3Wrapper_Run_AU3Check=n
#EndRegion ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****

Weitere Infos zum AutoIt3Wrapper:
http://www.autoitscript.com/autoit3/scite/docs/AutoIt3Wrapper.htm

OK,

hab mir die Wrapperdoku etwas angeschaut.
Ich bin mir nicht bewußt, dass ich diese Wrapperdirektiven eingebaut habe, und sie scheinen für mein Projekt auch überflüssig zu sein, habe sie also entfernt.
Jetzt kompiliert mein Projekt auch ohne dass ich den Virenscanner deaktiviere, was mir wesentlich lieber ist.

Sollte es doch mal notwendig sein dass ich so eine Direktive brauche, welches Verzeichnis oder Programm muss ich denn angeben, das mein Virenscanner in Ruhe lassen soll ?

Danke für deine Unterstützung

Gruß

PS:
der Formeditor ist Klasse und ein unersetzliches Tool wenn man mit AutoIT Dialoge machen muss !!
da hätte ich sogar ein paar Euro dafür gelöhnt ;-)

Admin

Ich denke auch nicht das du die in deinem Projekt benütigst.
Es ist möglich das du einmal die AutoIt3Wrapper GUI unter "Tools" gestartet hast. Wenn du da dann auf "save only" geklickt hast schreibt der Wrapper eben genau die 2 Zeilen neu in dein Skript.
Wobei man ja mit dem Wrapper echt coole Sachen machen kann wie zb. Kommentare in der exe oder deinen Namen in den Dateieigenschaften usw.

Aber wenn du es nicht benütigst kannst du den Bereich getrost aus dem Skript entfernen!

Und wegen dem Virenscanner: Das ist eine gute Frage! Ich denke da musst du den ganzen Ordner ausnehmen indem die exe erzeugt werden soll. Oder evtl. genügt es auch die AutoIt3Wrapper.exe im Data Verzeichnis des ISN AutoIt Studios zu definieren.
Am besten du probierst es einfach.. :P

Danke für dein Feedback :)
Und wenn du wirklich ein paar Euro lohnen möchtest -> Auf meiner HP gibt es ja auch einen Spenden Button :) :)

Lade...

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung