ISN AutoIt Studio - German

  • Status geschlossen
  • Prozent erledigt
    100%
  • Aufgabentyp Bug melden / Report Bug
  • Kategorie ISN Form Studio 2
  • zuständig
    ISI360
  • Betriebssystem Windows 10 (64-Bit)
  • Schweregrad hoch
  • Dringlichkeit gering
  • betrifft Version 1.02
  • fällig in Version unbestimmt
  • fällig am unbestimmt
  • Stimmen
  • versteckt
gehört zu Projekt: ISN AutoIt Studio - German
angelegt von _Noob_ - 21.06.2016
zuletzt bearbeitet von ISI360 - 02.07.2016

FS#243 - Formeditor öffnet nicht (V1.02) (Win10)

"Das Plugin konnte nicht korrekt gestartet werden! Es wird nun beendet ..."

Projekt wurde unter Win7(64 Bit) erzeugt (V1.02) und sollte nun unter Win10 geöffnet werden.
Beim öffnen der isf Datei aus dem Autoit Studio kommt die oben genannte Meldung.

geschlossen von  ISI360
02.07.2016 17:15
Grund für das Schließen:  Behoben / Fixed
Admin

Verwendest du die compiled oder die Source Version?
Wo hast du das ISN installiert? (zb. C:\ISN AutoIt Studio)

Kannst du testweise deinen Virenscanner deaktivieren? Die blocken auch gerne was...
VIrenscanner ist eigentlich meine Hauptvermutung. Die meldung erscheint wenn das Plugin in einer gewissen zeit nicht antwortet. (Nach dem Start)
Und irgentetwas dürfte den Start hier verzögern...

compiled.

Win7 Rechner: c:\isn... --> Virenscanner: Trend Micro
win10 Rechner d:\z_isn... --> Virenscanner: Kaspersky

Vierenscanner deaktivieren ? versuche ich später.

Wie lang ist die Zeit ?
Wenn ich es starte kommt die Meldung so ziemlich gleich ..

Admin

OK, auf Win 7 hats aber funktioniert oder?
So ca. 2 Sekunden.

Vielleicht steckt Kaspersky die exe des Formstudios in eine Art "Sandbox" so das das ISN damit nicht kommunizieren kann.

Virenscanner anhalten bringt nichts.

Nach einer Zeit ca. 2 Sekunden nach der ersten Meldung kommt:
Error:
Dieses Programm ist Teil des ISN Autoit Studios und kann nicht alleine gestartet werden !

Das versuche ich aber auch nicht.
Der Start erfolgt vom ISN Autoit Studio.

auf win7 läuft alles.

stimmt, es sind 2 Sekunden.

Wenn ich die erste Meldung sofort wegklicke kommt die zweite nicht.

Admin

Hmmm..sehr interessant.
Kannst du mal einen Debug Log posten? (Programmeinstellungen -> Allgemein -> Erweitert -> Debug)

hast du schon mal versucht das ISN "Als Administrator" zu starten?

Die Meldung "Dieses Programm ist Teil des..." kommt nur, wenn das Formstudio ohne Parameter gestartet wird. Es wird also vom ISN anscheinend kein Dateipfad mitübergeben. Gibt es evtl. Berechtigungsprobleme mit den zu öffnenden Dateien?
Probier mal ein Temporäres Projekt zu erstellen..und darin ne neue GUI. Wird die geöffnet??

Update:
das ganze Projekt scheint als Name auch keine Umlaute zu mögen ....

Wenn man den Rechner neu startet kann man z.B. die Form vom Testprojekt öffnen/schließen. (Beliebig oft)

öffnet man anschließend ein Projekt das Umlaute im NAmen hat oder Leerzeichen im Namen der Form-Datei so schmiert der Editor ab mit der gemeldeten Meldung.
Anschließend kann man auch das Testprojekt auch nicht mehr öffnen. Bis zum Rechner Neustart.

Dieses Verhalten wirkt sich komischerweise nur beim Win10 aus.

Hier kommt der Debug Log

Admin

Das wird ja immer interessanter xD
Ich selbst verwende ebenfalls Win10 (auf 2 Unterschiedlichen PCs wo ich am ISN schreibe). Hier habe ich aber keine Probleme.

Blöde frage: Hast du bei Win10 schonmal den Komponentenstore checken lassen? (Nur so ne idee...vlt. stimmt ja in deinem System was nicht)
Einfach ne cmd als Admin öffnen und mit "sfc /scannow" starten.

Admin

noch was: probier mal ein Bild (zb. jpg) im isn zu öffnen. Das wird auch via Plugin angezeigt. würde mich interessieren ob das geht...

überprüfung läuft.

Das Bild wird geöffnet (ohne Fehler/error Meldungen).

Admin

Das ist interessant. Die Methode wie das Fileviewer Plugin geöffnet wird ist ja exakt die selbe wie im Formstudio?!?

Schön langsam gehen mir die Ideen aus....

überprüfung (sfc) fand auch nichts ...

Win10 --> 8.3 Dateiformat mit DOS Konvention und gut ist... :-)

Danke Dir trotzdem erstmal !

Admin

Also waren die Dateipfade zu lang??

Dateipfade sind nicht zu lang.
unterschied zur Standard-Installation ist dass es nicht auf C: sondern auf D: liegt + beim "ISN...." noch ein "Z_" davor hinzugefürt wurde.
(Damit es im Explorer an letzter Stelle auftaucht, so findet man es schneller.)

vom mir beobachtete lösung des Konflikts:
In erster Linie keine Umlaute + Leerzeichen im Projektnamen / Dateinamen verweden.

Auf Win7 war alles kein Problem.
Auf win10 dann (bei mir) doch.

Admin

OK danke für die Info! Ich stelle das ganze mal auf gelöst.

Wobei komisch ist es trotzdem. Ich verwende bei Win10 auch ein Projekt mit Umlauten (Zumindest im Ordnername) und es funktioniert normal.

Naja...Windows halt xD

Lade...

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung