ISN AutoIt Studio - German

  • Status geschlossen
  • Prozent erledigt
    100%
  • Aufgabentyp Bug melden / Report Bug
  • Kategorie ISN AutoIt Studio
  • zuständig
    ISI360
  • Betriebssystem Windows 7 (32 Bit)
  • Schweregrad niedrig
  • Dringlichkeit gering
  • betrifft Version 0.99 BETA
  • fällig in Version unbestimmt
  • fällig am unbestimmt
  • Stimmen
  • versteckt
gehört zu Projekt: ISN AutoIt Studio - German
angelegt von Thomymaster - 27.08.2015
zuletzt bearbeitet von ISI360 - 14.09.2015

FS#230 - Probleme mit Umlauten

Hallo

Ich habe in 0.99 Probleme mit den Umlauten. Als ich ISN neu gestartet habe, sehen die Sonderzeichen in meinem Programmcode zwar normal aus, wenn ich das Programm aber starte werden sie komisch ausgegeben (siehe Screenshot).

Wenn ich mein .au3 Quellcode jetzt mit Scite öffne, sehen die Sonderzeichen im Code auch so komisch aus wie im laufenden Programm.

Was kann das sein?

Gruß Thomy

   ISN.jpg (138.6 KB)
geschlossen von  ISI360
14.09.2015 13:12
Grund für das Schließen:  Behoben / Fixed
Admin

Schritt 1: Prüfe ob du auch wirklich die aktuelle AutoIt Version verwendest! Sollte das Problem dadurch nicht behoben sein:

Schritt 2:

Durch AutoIt 3.3.14.0 gab es eine änderung für Befehle wie FileOpen usw. was die Zeichenkodierung betrifft.
(Siehe: https://www.autoitscript.com/autoit3/docs/history.htm)

Bitte prüfe mit z.b. Notepad++ welche Kodierung deine Datei besitzt. Der neue Standard ist nun UTF8 ohne BOM. (Vorher war es ANSI)
Mit Notepad++ kannst du deine Datei auch gleich in die andere Kodierung konvertieren. So brauchst du nichts umschreiben.

Zum ISN:
Das ISN behält immer die Dateikodierung bei welche die Datei gerade besitzt. (Vielleicht kannst du mir noch sagen welche Kodierung deine Datei hatte?)

Falls es dich interessiert welche Kodierung das ISN für deine Datei verwendet:
Trage dir in der config.ini des ISN folgenden Wert hinzu:
showdebugconsole=true

Dann siehst du beim Start des ISN eine DEBUG-Console. In der findest du jedes mal wenn du eine Datei Speicherst eine Information welche Kodierung zur Speicherung verwendet wurde. (Die Debug Konsole später wieder deaktivieren!)

Bitte um Rückmeldung!

Hallo

Die Datei war ANSI ich habe sie mal zu UTF8 konvertiert, aber das Problem ist immer noch da.
Wo genau soll die config.ini denn sein?

Gruß Thomas

Admin

Hmm sehr komisch...

In den Programmeinstellungen -> Allgemein -> Erweitert -> DEBUG. Dort den Eintrag "Workspace dir" suchen. In diesem Ordner unter "Data" sollte sich die config.ini befinden. (Wichtig showdebugconsole muss in der Section [config] eingetragen werden!)

Wie haben denn die Zeichen in Notepad++ nach der Konvertierung ausgesehen?

EDIT: Vielleicht kannst du mir die betreffende Datei zusenden? ([email protected])

Admin

Ich habe im Englischen Forum einen ähnlichen Fall gehabt. Habe dort mal eine neue .exe hochgeladen.
Kannst du die bitte auch mal Testen ob damit das Problem behoben ist?

Wichtig: In den Programmeinstellungen -> Skript Editor auf UTF-8 umstellen!

https://www.autoitscript.com/forum/topic/136766-isn-autoit-studio/?do=findComment&comment=1269608

Danke!

Hallo

Super, mit der Version von ISN funktioniert das nun, die Umlaute werden wieder korrekt angezeigt.

Gruß Thomas

Admin

Perfekt!

Danke für die Info!

Admin

Das Update ist nun auch für alle erhältlich! (Build 20150914)

Lade...

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung