ISN AutoIt Studio - German

  • Status geschlossen
  • Prozent erledigt
    100%
  • Aufgabentyp Bug melden / Report Bug
  • Kategorie ISN AutoIt Studio
  • zuständig
    ISI360
  • Betriebssystem Windows 7 (64 Bit)
  • Schweregrad niedrig
  • Dringlichkeit gering
  • betrifft Version 0.93 BETA
  • fällig in Version unbestimmt
  • fällig am unbestimmt
  • Stimmen
  • versteckt
gehört zu Projekt: ISN AutoIt Studio - German
angelegt von Anonymer Reporter - 22.07.2013
zuletzt bearbeitet von ISI360 - 26.07.2013

FS#139 - Fehler bei Makrofunktion "Datei kompilieren"

Hi !

Ich versuche in einem Projekt neben der Hauptprogramm per Makro weitere Nebenprogramme zu kompilieren.
Die Einrichtung der Makros ist einfach, nur wenn das Makro auslöst kommt immer nur ein Fehlerfenster von AutoIT (Compile Aut2Exe) mit der Meldung "Wrong commmandline argument: autoit"

Mein Projekt liegt auf dem Netzwerk und ich habe beim Makro erstellen alles auf default gelassen und nur das extra AutoIt-Skript , welches kompiliert werden soll ausgewählt.

geschlossen von  ISI360
26.07.2013 07:25
Grund für das Schließen:  Behoben / Fixed
Admin

Es wird diese Woche noch die neue Version 0.94 erscheinen. Bitte prüfe ob dort das selbe Problem besteht. Falls ja gib bitte bescheid ok?

Hi!

Gerade die 0.94 installiert und nun kommt leider ein anderen Fehler:

Sobald das Makro gestartet wird, kommt nun ein Dateiauswahlfenster mit dem Titel "Select Script to compile with Aut2exe"
Wenn ich nun das Skript nochmal auswähle läuft zwar das Makro augenscheinlich fehlerfrei durch, aber die EXE erscheint nicht im %compiledir% Ordner. Keine Ahnung wo die hingeschmissend wird.

Es scheint also da weiterhin noch ein (neues) Problem zu bestehen.

Gruß,

Markus

Admin

OK. Kannst du mal den Pfad posten (oder mir per E-Mail senden: [email protected]) wo deine Datei liegt? Vermute das der Pfad einfachzu lang ist oder so... Oder das Aut2exe Probleme mit NW-Laufwerken hat.
Ich kanns aktuell leider nicht testen.

Aber probier mal folgenden:
Kopiere dir die Datei die du kompilieren möchtes auf ein lokales Laufwerk und versuche es erneut. Wenn das klappt versuche es wieder vom Netzlaufwerk aber dort mit einem sehr kurzen Pfad (zb. H:\test\test.au3).
Wenn das auch funktioniert weiß ich zumindest schon mal in welche Richtung es geht!

danke ;)

Hi !

Gerade einige Test gemacht.
Deine Vermutung scheint richtig zu sein.

- Das Makro funktioniert 1a, wenn ich das Skript direkt auf C: lege
- Das Makro funktioniert 1a, wenn ich das Skript ins root von dem Netzlw. lege

Es scheint also wirklich der Pfad zu lang zu sein.
Komischerweise klappt die Kompilierung des Hauptskript, das am gleichen Ort liegt, ohne Probleme.

Etwas ist mir noch aufgefallen:

Bei den Einstellungen des Makros steht "Zielordner der fertigen Datei" und dort steht %compiledir%

Ich hatte gehofft, das das dann der Ordner ist, wo auch die EXE vom Hauptprogramm dann liegt.
Leider wurde bei meinen obigen Tests dann immer das Verzeichnis genommen, wo auch das Skript lag.

Admin

OK das bestätigt meinen Verdacht.
Interessant das dass Hauptskript normal durchläuft...hat die zweite Datei die du kompilieren willst evlt. Umlaute oder viele Leerzeichen enthalten?

Und das mit dem Zielordner..ja das sollte eigtl. auch so sein...wird die exe direkt in deinem Projektverzeichnis abgelegt?
Prüfe mal bitte unter Programmeinstellungen -> Programmpfade ob der Speichermodus auf "Alle Fertigen Projekte in einem Ordner..." gewählt ist und ein Verz. für Fertige Projekte angegeben ist.

Poste hier mal bitte den Text der im Consolenfenster (fenster unter dem Skript editor) erscheint wenn du deine zweite .au3 Datei kompilierst.

danke

Admin

Achja eins ist auch noch wichtig:
Das ISN beachtet ja beim kompilieren AU3 Wrapper Befehle! Also prüfe bitte ob in deinem zweite Skript nicht zufällig ein Target pfad (zb. #AutoIt3Wrapper_Outfile) oder so angegeben ist. Denn die Wrapperbefehle werden IMMER bevorzugt. (Da kannste im Makro einstellen was du willst ^^)
Am einfachsten du öffnest dein Skript einfach und prüfst die Einstellungen mit dem Wrapper-Tool (Tools -> AutoIt3Wrapper GUI)

Mehr Infos dazu:
http://www.autoitscript.com/autoit3/scite/docs/directives-available.html

Also das zweite Skript hat eher noch nen kürzeren Namen:

-> Hauptscript heisst "Loginscript.au3"
-> Extrascript heisst "Installer.au3"

In den Einstellungen ist folgendes gewählt:

-> Alle fertigen Projekte in einem Ordner zusammenfassen
-> Verzeichnis für fertig Projekte -> "Release"

Hab dort auch nix geändert, sondern alles auf Standard gelassen.

Wegen den Wrapper Befehlen -> da steht in dem Extrascript nix extra drin...

Hier noch der Auszug aus dem Consolenfenster:
---------------------------------------------------------
+>11:24:43 Starting AutoIt3Wrapper v.2.1.0.15 Environment(Language:0407 Keyboard:00000407 OS:WIN_7/Service Pack 1 CPU:X64 OS:X64)
- Output path: \\uwhome\uwhome\homelw\kahle_m\ISNAUT~1\Release\LOGINS~1 not found, changing it to:C:\Installer.exe
>Running:(3.3.8.1):C:\Program Files (x86)\AutoIt3\\aut2exe\aut2exe.exe /in "C:\Installer.au3" /out "C:\Installer.exe" /nopack /icon "C:\ISNAUT~1\AUTOIT~1.ICO" /comp 2
+>11:24:45 Aut2exe.exe ended.rc:0
>Running:(3.7.0.0):C:\Program Files (x86)\AutoIt3\aut2exe\upx.exe" --best --compress-icons=0 -qq "\\uwhome\uwhome\homelw\kahle_m\ISNAUT~1\Release\LOGINS~1\Installer.exe"
->11:24:46 UPX Ended: rc:1
+>11:24:46 Created program:\\uwhome\uwhome\homelw\kahle_m\ISNAUT~1\Release\LOGINS~1\Installer.exe
---------------------------------------------------------

Der "ISN AutoIt Studio" Ordner liegt auf meinen Home-Laufwerk im Netzwerk -> \\uwhome\homelw\kahle_m
könnte das schon das Problem sein ?

PS:

Hier mal das Log vom Hauptprogramm. Da klappt das Kompiliere ohne Probleme, trotz Netzlaufwerk !

------------------------------------------------------------
+>11:33:34 Starting AutoIt3Wrapper v.2.1.0.15 Environment(Language:0407 Keyboard:00000407 OS:WIN_7/Service Pack 1 CPU:X64 OS:X64)
>Running:(3.3.8.1):C:\Program Files (x86)\AutoIt3\\aut2exe\aut2exe.exe /in "\\uwhome\homelw\kahle_m\ISN AutoIt Studio\Projects\LoginScript\LoginScript.au3" /out "\\uwhome\homelw\kahle_m\I7V47M~D\Release\LQSMI5~H\LoginScript.exe" /nopack /icon "C:\ISNAUT~1\AUTOIT~1.ICO" /comp 2
+>11:33:37 Aut2exe.exe ended.rc:0
>11:33:37 Performing the Program Resource Update steps:
...>Updating Program Version information.
+>11:33:38 Program Resource updating finished successfully.rc:0
>Running:(3.7.0.0):C:\Program Files (x86)\AutoIt3\aut2exe\upx.exe" --best --compress-icons=0 -qq "\\uwhome\homelw\kahle_m\I7V47M~D\Release\LQSMI5~H\LoginScript.exe"
1099755 -> 752107 68.39% win32/pe LoginScript.exe
+>11:33:42 UPX Ended: rc:0
+>11:33:42 Created program:\\uwhome\homelw\kahle_m\I7V47M~D\Release\LQSMI5~H\LoginScript.exe
----------------------------------------------------------------

Admin

So ich denke ich habe den Fehler gefunden!

Ich hab dir mal schnell ne neue .exe gebastelt! Diese bitte in dein ISN AutoIt Studio Verz. kopieren und testen.

Bitte um Rückmeldung obs funktioniert hat! ;)

Danke

Guten Morgen !

Gleich mal die EXE getestet -> Funktioniert wunderbar und so wie es sein soll !
Selbst wenn ich das zweite Skript wieder auf mein Home-Laufwerk lege (also Ausgangszustand als der Fehler auftrat) funktioniert alles.

Der Fehler scheint damit behoben .

Danke !

Admin

Sehr gut und danke für die Rückmeldung! ;)

Ich werde die änderung mit dem nächsten Update auch für alle ausrollen! ;)

Admin

Anbei nochmal ne neue .exe: (Hatte in der alten vergessn das Programlog-Fenster wieder zu aktivieren und ein klick auf "über ISN.." bringt es zum Absturz)

Bitte diese verwenden:

Lade...

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung